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Wolfsburg Plus März 2017

Stadt + Entwicklung

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Foto: Klaus Bossemeyer

Mutig neue Wege gehen – Tourismuskonzept für Wolfsburg

Welche Stärken und Schwächen hat die Destination Wolfsburg und wo gibt es Verbesserungspotenzial? Um diese Fragen zu beantworten, hatte die WMG die Erstellung eines ganzheitlichen und nachhaltigen Tourismuskonzeptes initiiert. Das Konzept wurde im letzten Jahr unter Beteiligung relevanter Branchenvertreter erarbeitet und von der Agentur ghh consult GmbH begleitet.Die Ergebnisse in der Zusammenfassung:„Vorrangiges Ziel muss es sein, neben den VW-Geschäftsreisenden weitere Zielgruppenpotenziale zu erschießen und dabei eine stärkere Diversifizierung des Tourismus in Wolfsburg zu erreichen“, erläutert Christoph Kaufmann, WMG-Abteilungsleiter Tourismusvertrieb. „Die Bandbreite reicht von MICE-Gästen (Meetings, Incentives, Conventions, Events) und anspruchsvollen Erlebnisreisenden bis hin zu Gruppenreisenden und Familien.“ Einen strategischen Schwerpunkt mit herausragenden Chancen für Wolfsburg sieht das Konzept im Tagungs- und Kongressmarkt. Noch bestehen aber Defizite: „Aktuell fehlt uns eine klare Positionierung des CongressPark Wolfsburg als Kongresszentrum. Hinzu kommt die starke Auslastung der Hotelbetriebe an Werktagen.“ Bei einem ständigen Veranstaltungsaufkommen würde die Hotellerie dies als strategisches Geschäftsfeld viel nachhaltiger und erfolgreicher angehen. Zudem muss Wolfsburg zukünftig mutiger und offensiver in der Außendarstellung werben. Dabei könnte der Begriff „Spektakel“ den Markenkern einer neuen Tourismusstrategie umschreiben. Dementsprechend sollte Wolfsburg seine herausragenden Attraktionen und Highlights viel stärker in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit rücken. Insgesamt benennt das Tourismuskonzept strategische Handlungsfelder, zeigt konzeptionelle Ansätze auf und liefert konkrete Hinweise zu folgenden Maßnahmen:- Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Destination, Aufbau und Verbesserung des Images- Nachhaltige Erweiterung des Zielgruppenportfolios zur Reduzierung der Abhängigkeit vom nicht-promotablen Geschäftstourismus- Aufwertung von Erscheinungsbild und Aufenthaltsqualität der Innenstadt- Ausweitung und Optimierung tourismusspezifischer Angebote- Etablierung Wolfsburgs als Tagungs- und Kongressdestination- Stärkere Erschließung privat-touristischer Nachfrage national und international„Wir spüren in den Arbeitsgruppen eine gewisse Aufbruchsstimmung und haben bereits die ersten kleineren Maßnahmen wie ein besseres Orientierungssystem am Bahnhof umgesetzt“, erklärt Christoph Kaufmann. Auch Elmar Kunz von ghh consult macht den handelnden Akteuren Mut: „Mit seiner eindrucksvollen Entwicklung insbesondere in den letzten 20 Jahren muss sich Wolfsburg keinesfalls verstecken und kann hier Stärken im Tourismus- und insbesondere auch im Kongressmarkt ausspielen, die andere Städte in dieser Form nicht vorzuweisen haben. Insofern ist Wolfsburg gleichsam ein ‚Hidden Champion‘, den es in der Außendarstellung noch viel nachhaltiger zu präsentieren gilt, um dem Image als ‚graue Maus‘ oder bestenfalls als ‚No Name‘ im touristischen Markt effektiv entgegenzuwirken. Das nun erstmals erstellte Tourismuskonzept ist hier durchaus schon als ein Zeichen des neuen Selbstbewusstseins der Wolfsburger zu werten!“Ansprechpartner: Christoph Kaufmann, Abteilungsleiter TourismusvertriebTelefon 05361 89994-50E-Mail kaufmann@wmgwolfsburg.de

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