Anzeige
10 Jahre Hallenbad Kultur in Wolfsburg

„Revisited 2017“ zeigt zehn Jahre Kunstschaufenster

„Revisited 2017“ zeigt zehn Jahre Kunstschaufenster

29 Ausstellungen wurden an dem etwas anderen Ausstellungsort gezeigt

Sie waren schon einmal hier – als Künstler, die das Kunstschaufenster des Hallenbades bespielt haben. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Hallenbades wurde eine Auswahl von zehn „Ehemaligen“ eingeladen, um im Rahmen einer Gruppenausstellung neue Arbeiten zu präsentieren.Schon das Kunstschaufenster stellte für die Studierenden der HBK Braunschweig eine interessante Herausforderung dar: Einen Raum mit einem ungewöhnlichen Format zu bespielen, der als Kunst im öffentlichen Raum fungierte. Jetzt werden die Einzelpositionen im großen Schwimmerbecken zu einer Ausstellung zusammengefügt – wiederum in einem Raum, der kein klassischer Ausstellungsort ist. Auch er bietet die Chance, in und mit einem einmaligen Ambiente zu arbeiten. Nicht nur das weißgekachelte Becken mit seinen zwei Ebenen, sondern auch die Rundumverglasung und die prägnanten Türme werden in die Arbeiten der Künstler einbezogen. Mit inzwischen 29 Ausstellungen steht dieser Ort für Kontinuität und nachhaltige Künstlerförderung. Jede der bisher gezeigten Ausstellungen war ein Statement eines Studierenden, dem es gelang, mit einer besonderen Situation umzugehen. Für die Wolfsburger bot das Kunstschaufenster immer wieder Anlass zur Auseinandersetzung mit aktuellen Positionen zeitgenössischer Kunst.

10 Jahre Hallenbad Kultur in Wolfsburg

Jetzt noch Karten für die Jubiläumswoche sichern

Jazz im Pool, Sauna-Klub, Sneak Preview und Volker Weiniger sind dabei

„Revisited 2017“ zeigt zehn Jahre Kunstschaufenster-2
Horst with no Name

Das Hallenbad feiert sein Jubiläum mit einer Woche voller Highlights, für die es noch wenige Karten gibt. Den Anfang macht am morgigen Freitag, 21. April, um 20 Uhr das Jubiläums-Jazz im Pool mit der Band „Superfro“. Energiegeladen toben die vier Herren in ihren bunten Anzügen auf der Bühne, bearbeiten mit einem Heidenspaß ihre Instrumente und erzählen dazwischen vergnügt, wie ihre Kompositionen entstehen. Das Groovemonster am Bass, der Rhythmusverdreher am Klavier, ein Percussionist mit drei Gehirnen und „The Powersax mit Hut“ geben Gas!

„Revisited 2017“ zeigt zehn Jahre Kunstschaufenster-3
Volker Weininger

Zehn Jahre unvergessliche Partys und großartige Konzerte im Sauna-Klub – das wird gebührend am Samstag, 22. April, ab 21 Uhr gefeiert. Den Soundtrack dazu liefern zwei legendäre Bands: Die internationale Garage-Rock‘n‘Roll-Band um den Hamburger Sänger und Gitarristen Horst Schneider („Horst with no name“) und The Jancee Pornick Casino, die mit ihrem unwiderstehlichen Molotow-Cocktail aus Surfmusik, Rockabily und 60‘s Garage Punk das Publikum aufmischen werden. Am Montag, 24. April, 20 Uhr, zeigt das Hallenbad im hauseigenen Kino bei der Sneak Preview eine Filmpremiere noch vor offiziellem Filmstart und am Mittwoch nimmt ab 20 Uhr der Bonner Kabarettist Volker Weininger das Publikum mit auf einen Streifzug durch das deutsche Bildungssystem.

Restkarten für die Veranstaltungen gibt es im Hallenbad und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

„Echstasy“ im Hallenbad

Michael Hatzius präsentiert seine Solo-Show zum Jubiläum

Image №12
Michael Hatzius ist wieder auf Echse. Der mehrfach preisgekrönte Puppenspieler und Comedian präsentiert seine neue Soloshow. Angeführt wird sein tierisches Ensemble natürlich auch dieses Mal vom Star des Abends, der allwissenden mürrisch-charmanten Echse, die mittlerweile auch Gastgeberin einer eigenen TV Show ist. Es gibt noch Restkarten für diese Veranstaltung am 27. April um 20 Uhr.

Sie wird wie immer großmäulig Anekdoten aus ihrem bunten Leben zum Besten geben, thematisch durch die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft surfen und dabei auch nicht den entlegensten Winkel unmöglicher Gedankengänge auslassen. Die Echse hat natürlich stets ein offenes Ohr für das Publikum, denn Improvisation ist die große Leidenschaft von Michael Hatzius und so wird jeder Abend einzigartig. Neben der Echse und den anderen Publikumslieblingen aus dem ersten Programm – wie dem schüchternen Huhn – dürfen sich die Fans darüber hinaus auf weitere, ganz neue, schräge Charaktere und viele weitere Überraschungen freuen.