Anzeige
Junior Magazin

Welt im Tanz erleben

Welt im Tanz erleben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Für Kinder ist es ganz natürlich, sich zu Musik zu bewegen. Foto: Kzenon/123RF

Kinder haben den natürlichen Drang zu Bewegung

Kinder und Teenies wollen gern tanzen lernen, wenn man ihnen das passende Angebot macht. Und das Beste daran: Tanzen lernen macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern schult auch das Körpergefühl, regt die Sinne an und fördert soziale Kompetenzen.Besonders kleine Kinder haben ohnehin einen ausgeprägten natürlichen Drang zu Bewegung und brauchen viel Zeit und Raum, diesen auszuleben. Indem sie unentwegt Bewegung haben und hin- und herlaufen, krabbeln, kriechen und klettern, sammeln Kinder nicht nur fleißig Informationen über ihr Umfeld, sondern erfahren auch besonders viel über sich selbst, etwa wie schnell und stark sie sind, wann ihre körperlichen Grenzen bei Bewegung erreicht sind, und was sie durch ihre Aktivitäten in der Welt so alles bewirken können.

Junior Magazin

Richtig auswählen

Welches Angebot zum Erlernen von Tänzen für ein Kind das richtige ist, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, in erster Linie natürlich von seinem Alter. Aber auch der Musikgeschmack und das Temperament eines Kindes spielen bei der Auswahl eine wichtige Rolle:

• Liebt es eher klassische Musik, wird es vielleicht Lust auf Balletttanz haben.
• Findet es fetzige Popsongs cool, kommt Hip-Hop in Frage.
• Bewegt sich das Kind eher vorsichtig und zögernd, könnte der kreative Tanz das Passende sein.
• Oder braucht das Kind ein richtiges Powerprogramm, um sich austoben zu können, damit ist wohl eher Breakdance oder Rock ’n’ Roll angesagt.

Natürlich sollte man sein Kind fragen, zu welchem Tanz es Lust hat. Zu bedenken ist aber, dass es sein kann, dass es vielleicht Ballett erlernen will, weil es gar keine anderen Tanzsportarten kennt. Eltern informieren sich deshalb am besten über das Tanzangebot in der Nähe. Es wird mit Sicherheit vielfältiger sein, als man zunächst glaubt.