Anzeige
Wolfsburger City Magazin

Vitaldiät contra Winterspeck

Vitaldiät contra Winterspeck Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© warrengoldswain/123RF

Gesundheit

Winterspeck und Frühlingssonne – das geht gar nicht! Wer zum Start in den Frühling eine gute Figur machen will, sollte spätestens jetzt beginnen, auch aktiv etwas dafür zu tun. „Fitness und Sport sind natürlich immer gut“, erklärt Apotheker Dietmar Helmke, Leiter der Apotheke Nordsteimke, weiß aber auch: „Bis sich erste sichtbare Erfolge einstellen, dauert es vielen einfach zu lange. Deshalb wird oft in Diäten nach Alternativen gesucht. Doch diese sind im seltensten Falle wirklich empfehlenswert.“ Bei einer Nulldiät wird zum Beispiel dem Körper keinerlei feste Nahrung zugeführt. Sie beschert damit zwar raschen Gewichtsverlust (350 bis 400 Gramm pro Tag), ist aber, wenn überhaupt, nur für eine kurze Zeit und unter ärztlicher Aufsicht als motivierender Einstieg in ein Abnahmeprogramm anzuraten. Denn: Fasten ist nicht ungefährlich. Es führt weder zu einem bleibenden Fettverlust noch lernt man damit, sich gesund und vernünftig zu ernähren.

Wolfsburger City Magazin 

Auch sogenannte „Crash-Diäten“ sind eher gesundheitlich bedenklich und nicht wirklich nützlich. Mediziner warnen ausdrücklich vor der Mayonnaise- oder Eierdiät, die bei niedrigem Ballaststoffgehalt und zu hoher Cholesterinzufuhr den Fettstoffwechsel sehr belasten. Vorsicht gilt auch für die berühmte Ananas-Diät der Hollywood-Stars. Mit ihr wird ein Mangel an lebenswichtigen Stoffen riskiert und durch einen sich entwickelnden Durchfall noch verstärkt. Auch bei der Fit-for-life-Diät, bei der Eiweiß und Kohlenhydrate getrennt gegessen werden sollen und 70 bis 80 Prozent der täglichen Kost aus Obst und Gemüse bestehen, ist ein versprochener Erfolg wissenschaftlich nicht haltbar.

.

Vitaldiät contra Winterspeck-2

Dietmar Helmke mahnt deshalb zur Skepsis gegenüber Diättipps, die auf einer einseitigen Ernährung beruhen und mit großen Gewichtsverlusten in kurzer Zeit locken. Er rät: „Die Cefamagar® Vitaldiät – nur in Apotheken erhältlich – hilft, ohne lästiges Kalorienzählen jeden Tag Kalorien einzusparen. Dazu müssen lediglich ein bis drei Hauptmahlzeiten mit Cefamagar® ersetzt werden. Diese Vitaldiät liefert alle Nähr- und Vitalstoffe, die der Körper braucht und enthält nur 262 kcal. Außerdem beinhaltet Cefamagar® auch hochwertiges Eiweiß, L-Carnitin und Lecithin, schmeckt lecker nach Vanille, ist sehr gut verträglich und kinderleicht mit Milch zuzubereiten.“ Die Gesundheitsexperten aus der Apotheke Nordsteimke um Dietmar Helmke beraten dazu gern auch persönlich. (bc)