80 Jahre Wolfsburg
Zuckerrüben sammeln zwischen Trümmern

Die Versorgungslage verschlechterte sich im Laufe des Krieges zusehends. Scharenweise zogen die Bewohner der KdF-Stadt gegen Kriegsende auf den Klieversberg, um Bucheckern zu sammeln und sie zu Öl zu pressen. Oder sie sammelten auf den abgeernteten Feldern Zuckerrüben, um Sirup zu kochen. Getreideähren wurden ausgeklopft, in der Kaffeemühle...

Wolfsburg wird zur Grossstadt und die Ära des Golf Startete

Es wurde damit über Nacht mit nunmehr rund 132.000 Einwohnern eine Großstadt. Wobei es in den eingemeindeten Orten viele Proteste gab gegen diese Maßnahme. Proteste gab es auch auf der Straße – linke Jugendliche setzten die Aktionen und Demos der 60er-Jahre fort, die „Rote Ilse“ verübte mit ihrer Gruppe Anschläge. Weitaus einhelliger...

Fussgängerzone, Eispalast und Jubel über die Grenzöffnung

Wo früher die Autos rollten, bummelten jetzt die Kunden und Spaziergänger, die Geschäftsleute hofften auf eine größere Anziehungskraft der City.

Wolfsburg verpasst den Anschluss in keinerlei Hinsicht

Ein Höhepunkt der Stadtgeschichte war das Jahr 1989 mit der Grenzöffnung – Zehntausende DDR-Bürger stürmten das nahe gelegene Wolfsburg, die Stadt erlebte Szenen, die allen Augenzeugen unvergesslich bleiben. Vor der Post warteten die DDR-Bürger in langen Schlangen auf das Begrüßungsgeld, die Läden hatten auch am Sonntag auf, die ganze...

Die 90er-Jahre: Unaufdringliche Superlative

Doch das wichtigste Bauwerk dieses Jahrzehnts wurde im Mai 1994 eingeweiht: Gleich neben dem neuen Rathaus öffnete das Kunstmuseum am Hollerplatz seine Pforten.

VFL-Fussballer: Seit 1992 in der Bundesliga dabei

Manfred Aschenbrenner (als Abteilungsleiter) und Peter Pander (als Manager) hatten die VfL-Kicker professionell organisiert. Siggi Reich, Frank Plagge, Olaf Ansorge und Bruno Akrapovic gehörten zu den VfL-Leistungsträgern dieser Zeit.