Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Winter 2016

Zauberhafte Adventszeit in der Eberstadt

Zauberhafte Adventszeit in der Eberstadt

Vor Ort in Vorsfeld

Norbert Steinweh erklärt: „Schön, dass wir auch diesmal wieder auf die großzügige Unterstützung von Sponsoren aus der heimischen Geschäftswelt wie auch auf die Aktivitäten der Vorsfelder Vereine und Verbände bauen können, die sich jeweils in einer der Hütten im Wechsel präsentieren und somit für täglich neue, kleine Überraschungen sorgen. So haben sich unter anderem die Vorsfelder Schützenbrüderschaft, die Freiwillige Feuerwehr, der Gemischte Chor, die Elche und die DLRG, Landfrauen und Siedlerbund, Reitverein und SSV Vorsfelde, Shantychor Drömlingsänger und MTV Vorsfelde angekündigt.“ Ein besonderes Highlight wird natürlich wieder die Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 9. Dezember um 17 Uhr mit festlichen Bläserklängen des Posaunenchores Vorsfelde unter Leitung von Paul-Gerd Blüthner. Und: In diesem Jahr macht sogar am 11. Dezember gegen 18 Uhr der Lebendige Adventskalender mitten auf dem Weihnachtsmarkt Station!

City Magazin Wolfsburg - Winter 2016

Er war klein, er war fein und ließ die Menschen im Herzen der Eberstadt ein ganzes Stück näher zusammenrücken: der Weihnachtsmarkt 2015 – initiiert vom Verkehrsverein Vorsfelde Live e.V. Viele Vorsfelder, aber auch Besucher aus der Umgebung, ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein, gemeinsam Advent zu feiern ohne großen Kommerz, dafür aber mit einer extra Portion Gemütlichkeit.
 

Zauberhafte Adventszeit in der Eberstadt-2
Zauberhafte Adventszeit in der Eberstadt-3

Und weil es im Nachhinein von allen Seiten für das Organisatoren-Trio Norbert Steinweh, Thilo Kirsten und Stefan Carl ein rundum begeistertes Echo gab, wird die Erfolgsgeschichte in diesem Jahr natürlich fortgeschrieben: Vom 9. bis zum 18. Dezember verwandelt sich der Platz am Uetschenpaul mit sieben Hütten, üppigem Tannengrün und jeder Menge Lichterglanz wieder in ein kleines, beschauliches Weihnachtsdorf und lädt Jung und Alt zum Klönschnack und „Come together“ im Advent ein.


Zauberhafte Adventszeit in der Eberstadt-4
Der Weihnachtsmarkt Vorsfelde hat auch in diesem Jahr wieder viele Überraschungen zu bieten.
Zauberhafte Adventszeit in der Eberstadt-5

Doch was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne die typisch winterlichen Schmankerl für das leibliche Wohl – allen voran Bratwurst, Krakauer oder Kartoffelpuffer, Weihnachtsgebäck und Kaffeespezialitäten, Glühwein, Punsch und diverse Getränke? Vorsfelde Live e.V. hat die Bewirtschaftung der einzelnen Hütten wie schon im vergangenen Jahr in die bewährten Hände professioneller Gastronomen gegeben, die wieder dafür sorgen, dass die Vorsfelder hier hauptsächlich zum Feiern und Genießen zusammenkommen. „Dank Unterstützung der Firma Elektro-Mothsche konnten wir diesmal außerdem nahezu die gesamte Innenfläche des Weihnachtsmarktes überdachen und sind weitestgehend wetterunabhängig“, freut sich Thilo Kirsten.

Der Weihnachtsmarkt Vorsfelde hat übrigens vom 9. bis zum 18. Dezember montags bis freitags jeweils von 16 bis 21 Uhr, an den beiden Samstagen jeweils von 13 bis 21 Uhr und an den beiden Sonntagen vom 15 bis 20 Uhr geöffnet und hofft auf viele große und kleine Gäste aus nah und fern.

Zauberhafte Adventszeit in der Eberstadt-6

 750 Marzipanstollen vom DRK-Ortsverein

Seit fast 20 Jahren eine schöne, aber aufwändige Tradition: Der DRK-Ortsverein Vorsfelde e. V. beschenkt seine Mitglieder und Weggefährten, die 65 Jahre und älter sind, in der Weihnachtszeit mit leckeren Marzipanstollen. So sind auch seit dem 1. Advent in diesen Tagen wieder 25 Helferinnen und Helfer einer Initiatorengruppe um Gerhard Kupka unterwegs, um insgesamt 750 Menschen mit einem persönlichen Weihnachtsgruß die nach Meisterart gebackenen süßen Überraschungen zu überbringen.

Weil viele Empfänger der Weihnachtsüberraschungen längst nicht mehr nur in Vorsfelde leben, teilen sich die Helferinnen und Helfer die Routen ins weite Umland von Wolfsburg auf. Sie fahren nach Warmenau, Parsau, Rühen, Brechtorf, Eischott, Hoitlingen, Tiddische, Ehra-Lessien, Velpke, Twülpstedt, Volkmarsdorf, Nordsteimke, Hehlingen, Almke, Fallersleben … Jeder bringt so mindestens 25 bis 30 Stollen an die Frau oder den Mann.
 

Zauberhafte Adventszeit in der Eberstadt-7
Bereitet 750 süße Weihnachtsgrüße vor: die Helfergruppe des DRK-Ortsvereins Vorsfelde um Gerhard Kupka (hinten).

Gerhard Kupka übernimmt mit 90 Stollen vor allem die weiteren Fahrten über Land, lässt sich das so einige Stunden Freizeit kosten und legt dafür insgesamt gut und gerne 650 Kilometer zurück. Auch Kupkas Ehefrau Anni geht alle Jahre wieder auf Tour. Und selbst die 80-jährige Schatzmeisterin des DRK-Ortsvereins Vorsfelde, Erika Schneider, lässt es sich noch längst nicht nehmen, in Reislingen die Runde zu drehen und die süßen 1-Kilo-Sünden zu verteilen. Alle Helferinnen und Helfer zusammen sind sich einig: „Die Freude der Beschenkten darüber, dass in der Weihnachtszeit jemand an sie gedacht hat, ist für uns immer wieder Motivation, an dieser schönen Tradition festzuhalten.

Landfrauen-Tradition: Freude schenken, Gutes tun

Mit dem Posaunenchor Vorsfelde und den singenden Cousinen aus Beetzhorn feiern am Donnerstag, 8. Dezember, um 14 Uhr die Landfrauen Vorsfelde und Umgebung e. V. im Schützenhaus ihre diesjährige Weihnachtsfeier.

Zauberhafte Adventszeit in der Eberstadt-8
Die Weihnachtsfeier der Landfrauen Vorsfelde ist immer mit einer Spendensammlung für die Unterstützung bedürftiger Menschen im Kirchenkreis verbunden.

Weil es seit Jahren auch ein Anliegen der Landfrauen ist, Traditionen und Brauchtum zu pflegen, verbinden sie mit ihren Aktionen immer gern das Schöne mit dem Nützlichen – erst recht in der Weihnachtszeit. Pünktlich zum 1. Advent haben sie wie alle Jahre wieder vor der St. Petri-Kirche den Adventskranz aufgehängt. Und am 15. Dezember präsentieren sie sich zusammen mit dem Siedlerbund auf dem Vorsfelder Weihnachtsmarkt, stellen dort ihr neues Veranstaltungsprogramm für 2017 vor und werden Kekse mit der fleißigen Biene, dem Symbol der Landfrauen, an die Besucher verteilen.

„Obwohl wir mit circa 570 Mitgliedern ein richtig starker Verein sind, freuen wir uns auch weiterhin auf neue Gesichter“, erklärt Vorstandsmitglied Annemarie Neblung und freut sich, dass die Landfrauen in diesem Jahr auch erstmals Probst Dr. Ulrich Lincoln als Gast in ihrer Mitte begrüßen dürfen. Neblung: „Ihm werden wir wieder einen Scheck über die stolze Summe von mehr als 1000 Euro überreichen, die mit unserer Landfrauen-Spendensammlung erzielt wurde. Das Geld soll in bewährter Weise durch Probst Lincoln der Unterstützung bedürftiger Menschen im Kirchenkreis zugute kommen. Erst wenn wir anderen Menschen Freude schenken und Gutes tun, fängt bei uns Weihnachten im Herzen an.“ (bc)