Anzeige

Ab morgen feiern Wahrenholzer vier Tage lang Schützenfest

Ab morgen feiern Wahrenholzer vier Tage lang Schützenfest Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Gastronomiegewerbe bietet Ausbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen. Foto: DEHOGA

„Es war für mich eine ganz besondere Ehre“

Ab morgen ist es wieder soweit: Das traditionelle Schützenfest in Wahrenholz öffnet zum Wochenende seine Pforten und es wird von Donnerstag, 13. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, zum mittlerweile 388. Mal ausgelassen gefeiert. „Unter den vielen Feierlichkeiten, die in Wahrenholz über das Jahr verteilt stattfinden, hat das Schützenfest einen besonderen Stellenwert, der vor allem auf seiner Jahrhunderte alten Tradition und der darauf basierenden Integrationskraft beruht“, heißt es bei den Aktiven. Umso mehr hoffen Schützenkönig Rolf-Dieter Schulze, die Schützengesellschaft von 1631 und die Gemeinde Wahrenholz wieder, zahlreiche Festgäste begrüßen zu dürfen. „Erneut sollen sich alle Festbesucher zu einer unverrückbaren Gemeinschaft zusammenfinden und viele schöne Stunden miteinander verbringen.“

Münchner Oktoberfest-Band will für Höchststimmung im Festzelt sor

Biergarten und Happy Hour

„Wir singen und tanzen voller Stolz, beim Feiern hier in Wahrenholz“, lautet das Motto, das alle Bestandteile aufzählt, von denen die Festtage geprägt sein sollen: Singen, Tanzen und Feiern.

Ab morgen feiern Wahrenholzer vier Tage lang Schützenfest-2

Die größte Verantwortung für das Gelingen des Festes liegt in den Händen des Schützenkönigs, der zusammen mit seinen „Helfersleuten“ die Bewirtung der Festbesucher übernimmt. Dafür hat sich der König auch einige Besonderheiten einfallen lassen. So gibt es am Freitag und Sonnabend auf dem Festplatz einen großen Biergarten. Zudem ist für Sonnabend in der Zeit von 21 bis 22 Uhr eine Happy Hour eingeplant – das heißt für die Festbesucher: Eine Stunde lang gibt es Bier und das beliebte Spezialgetränk namens „Speko“ zum Preis von jeweils einem Euro. „Es lohnt sich also, schon frühzeitig auf dem Festplatz zu erscheinen“, sind die Veranstalter überzeugt.

Livemusik mit „Deep Passion“

Aber grundsätzlich wird das Thema Genuss auf dem Festplatz groß geschrieben, denn im großen Festzelt gibt es eine breit gefächerte Auswahl an herzhaften Leckereien. Angefangen bei der beliebten Hühnerbrühe reicht die Auswahl bis hin zu Schnitzel mit unterschiedlichen Beilagen und vielem mehr.

An dem stimmungsvollen Musikprogramm wirkt unter anderem die Band „Deep Passion“ mit, die voraussichtlich auch beim diesjährigen Oktoberfest in München auftreten wird. „Schon allein deswegen ist auch in Wahrenholz mit einer tollen Partystimmung zu rechnen“, ist der König und Festwirt überzeugt.

Tagsüber sorgen zudem die Spielmannszüge der Schützengesellschaft und der Musikzug Betzhorn für ein stimmungsvolles Programm, sodass auch dann schon mit einer tollen Stimmung zu rechnen ist.

„Es war für mich eine ganz besondere Ehre“

Grußwort des Schützenkönigs 2018/19 und Festwirtes Rolf-Dieter Schulze

Ab morgen feiern Wahrenholzer vier Tage lang Schützenfest-3

Für mich war es eine ganz besondere Ehre, als neugewählter Vorsitzender im letzten Jahr auch noch Wahrenholzer Schützenkönig zu werden. Es erfüllt mich mit großem Stolz, unser außerordentliches Dorf mit seiner unverrückbaren Dorfgemeinschaft nach außen zu repräsentieren. Besonders gefreut habe ich mich auch über den stets kameradschaftlichen Umgang bei allen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde, Samtgemeinde und des KSV Isenhagen-Wittingen. Der Empfang und das Miteinander war jedes Mal einzigartig, und dieses schöne Gefühl werde ich auch beim diesjährigen Wahrenholzer Schützenfest an meine Gäste weitergeben.

Beim bevorstehenden Schützenfest sind einige interessante Neuerungen und Veränderungen geplant, auf die alle sehr gespannt sein dürfen. Das Musikprogramm unserer Livebands und Musikzüge ist wieder erstklassig, so dass unser diesjähriges Motto „Wir singen und tanzen voller Stolz, beim Feiern hier in Wahrenholz“ von allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern und natürlich unseren Gästen nach Belieben in die Tat umgesetzt werden kann. Ich wünsche mir viele schöne Gespräche, neue Freundschaften und ein harmonisches und fröhliches Miteinander. Es soll allen eine große Freude sein und einen riesigen Spaß machen, das Fest mit uns zu feiern.

Aber was wäre ein Wahrenholzer Schützenfest ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer aus der Familie und dem Freundes- und Bekanntenkreis, denen ich an dieser Stelle schon einmal recht herzlich danken möchte. Ich freue mich über diese besondere „Helferkultur“, die wir in unserem Dorf leben und hoffentlich noch viele Jahre so erhalten können.

Es lohnt sich auf jeden Fall dabei zu sein und nach Wahrenholz zu kommen – unser dörflicher Zusammenhalt und unsere Gastfreundschaft versprechen ein unvergessliches Schützenfest 2019. Meine Ehefrau Bärbel, meine Söhne Johannes und Marius, die Familie und alle Helfer freuen sich auf Sie und Euch!

Rolf-Dieter Schulze