Anzeige
City Magazin Gifhorn

Alles swingt für den guten Zweck

Alles swingt für den guten Zweck Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Im Trachtenhaus des Mühlenviertels steppt am 8. Dezember mit den „Saratoga Seven“ der Bär.

Nikolaus-Jazz

Auf heißen, jazzigen Sohlen macht sich auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus auf den Weg nach Gifhorn. Viele Dixie- und Jazzfreunde aus der Mühlenstadt und den umliegenden Orten haben sich längst den Freitag, 8. Dezember, dick im Kalender vorgemerkt und ihre Eintrittskarten im Vorverkauf gesichert. Zum mittlerweile dritten Mal in Folge steigt im Trachtenhaus des Mühlenviertels die von der Stadt Gifhorn wieder neu belebte Traditionsveranstaltung Nikolaus-Jazz mit den „Saratoga Seven“. Ein Abend ganz und gar für den guten Zweck, an dem alles swingt!

City Magazin Gifhorn

„Der Nikolaus-Jazz macht dem Benefizgedanken alle Ehre.“

Dr. Klaus Meister

Den ersten Nikolaus-Jazz gab’s 1982

Dr. Klaus Meister, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Gifhorn, erinnert sich noch genau an die Ursprünge des Nikolaus-Jazz. Er erzählt: „1982 gründeten Dr. Gert Hoffmann, Artur Wollschläger, Berndt Heider, Sabine Szymanski und Horst Popanda den Gifhorner Jazzclub. Schon im Gründungsjahr landeten sie mit dem ersten Nikolaus-Jazz einen Volltreffer, der bis in die 90er-Jahre hinein Jazz-Freunde aus nah und fern erst im Backhaus, später im größeren Trachtenhaus des Internationalen Mühlenmuseums in seinen Bann zog. Mit dem Aus für den Jazzclub kam das Aus der beliebten Traditionsveranstaltung. Doch die vielen schönen Erinnerungen daran entzündeten 2015 die Flamme der Begeisterung neu.“

Alles swingt für den guten Zweck-2

Erlös des Abends geht an den Gifhorner Kinderfonds

Die Organisatoren dürfen stolz darauf sein: Erfolgreich war der Nikolaus-Jazz bislang auch in finanzieller Hinsicht. Dank der Sponsoren – Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, Gilde-Brauerei, Roth of Switzerland und Mühlenviertel – konnte der Erlös aus dem Kartenverkauf immer vollständig dem Gifhorner Kinderfonds zugutekommen. Meister erklärt: „Aufgrund der zahlreichen neuen Ganztagsangebote in Kindertagesstätten und Schulen, die nicht vollständig von Bund und Land bezahlt werden, steigt der Bedarf an Unterstützung.“ Für die 17 Projekte des Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt!“ werden jährlich mehr als 100 000 Euro benötigt.

Dr. Klaus Meister resümiert anerkennend: „Der Nikolaus-Jazz macht dem Benefizgedanken alle Ehre und war in den vergangenen beiden Jahren mit jeweils circa 2500 Euro ein wahrer Nikolaus-Segen.“ (bc)