Anzeige
Autokino

AZ-Autokino in Gifhorn – ein Riesenspaß unter freiem Himmel

AZ-Autokino in Gifhorn – ein Riesenspaß unter freiem Himmel Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Archiv 

Wichtige Zusatzinfos

Wer sich für einen Abend im Autokino entscheidet, kommt in der Regel nicht allein wegen des Films, sondern möchte auch und vor allem das Abenteuer Kino im eigenen Auto erleben. Für alle, die das Gifhorner Autokino bislang noch nicht erlebt haben, gibt es hier noch einmal alle wichtigen Regeln auf einen Blick. Kann man den Stellplatz für sein Auto frei wählen? Nein, die Parkplatzeinweiser bestimmen Abstand und Ordnung auf dem Schützenplatz, damit alle Besucher eine freie Sicht auf die Leinwand haben. Dabei gilt: die Kleinen nach vorn, die Großen nach hinten. Die Motoren sind während der Vorführung ausgeschaltet.

Für ein gelungenes Filmerlebnis gibt es alle Infos auf einen Blick

Wie funktioniert das einstellen des Autoradios?

Früher wurde der Ton über zentrale Lautsprecher in die Wagen geschickt, heute schickt die Technik den Sound über UKW direkt in die Autoradios. Einen entsprechenden Hinweis auf die Frequenz erhalten die Zuschauer beim Einfahren. Der Ablauf ist einfach: Die Zuschauer suchen die richtige Frequenz wie auch sonst nach einem bestimmten Sender. Wichtig ist nur, dass das Autoradio auf UKW und nicht auf FM eingestellt ist. Wer kein tragbares Radio an Bord hat, kann sich am Einlass für die Vorstellung ein UKW-fähiges Radio von den Mitarbeitern ausleihen.

Fällt das Autokino bei schlechtem Wetter aus?

Nein, das Autokino findet bei jedem Wetter statt. Ein genialer Tipp für die Autoscheiben bei Regen: Einfach einen Apfel oder eine Kartoffel durchschneiden und damit die Scheiben einreiben. Das verändert die Oberflächenspannung und es bilden sich keine Tropfen auf dem Glas.

Welches Equipment sollte unbedingt an Bord sein?

Eine kuschelige Decke erhöht den Gemütlichkeits- und Romantikfaktor. Und ein Kissen ist auch immer gut. Da können sich kleine Menschen draufsetzen, damit sie eine bessere Sicht haben. Man kann es aber auch zur Nackenstütze umfunktionieren. Wenn es richtig heiß werden sollte, sind Mückenspray oder ein batteriebetriebener Ventilator sicher sinnvoll.

Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Autobatterie ausfällt, wenn das Radio die ganze Zeit läuft?

Sollte die Batterie tatsächlich ausfallen, sodass der Wagen nicht mehr startet, helfen die Mitarbeiter mit mobilen Autobatterien aus.

Wichtige Zusatzinfos

Die Eintrittskarten für das AZ-Autokino gibt es im Vorverkauf an der Konzertkasse im Haus der Aller-Zeitung, Steinweg 73 in Gifhorn und im famila Fachmarktzentrum, Braunschweiger Straße 40, 38518 Gifhorn, Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 21 Uhr, sowie online über www.reservix.de und www.Eventim.de. Erwachsene zahlen 11,50 Euro je Ticket, ermäßigt kosten die Tickets 8 Euro (jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr und Bearbeitungsgebühr).

Außerhalb des Fahrzeugs herrscht Maskenpflicht, außerdem sind die Abstandsregeln einzuhalten.

So ist auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und sozialer Distanzierung ein ganz besonderes Kinoerlebnis möglich.