Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
18°/7°bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Wolfsburg
11:57 30.08.2021
Foto: lanastock/123RF

Wer sich für einen Abend im Autokino entscheidet, kommt in der Regel nicht allein wegen des Films, sondern möchte auch und vor allem das Abenteuer Kino im eigenen Auto erleben. Für alle, die das Gifhorner Autokino bislang noch nicht erlebt haben, gibt es hier noch einmal alle wichtigen Regeln auf einen Blick.

Kann man den Stellplatz für sein Auto frei wählen?

Nein, die Parkplatzeinweiser bestimmen Abstand und Ordnung auf dem Continental Teves-Parkplatz, damit alle Besucher eine freie Sicht auf die Leinwand haben. Dabei gilt: Die kleinen Fahr zeuge stehen vorne, die großen platzieren sich dahinter. Die Motoren sind während der Vorführung ausgeschaltet.

WeissPC

Wie funktioniert das Einstellen des Autoradios?

Früher wurde der Ton über zentrale Lautsprecher in die Wagen geschickt, heute schickt die Technik den Sound über UKW direkt in die Autoradios. Den Ton empfangen die Kinogäste auf UKW 93,6, einen entsprechenden Hinweis auf die Frequenz erhalten sie aber auch beim Einfahren. Der Rest ist ein Kinderspiel: Die Zuschauenden suchen die richtige Frequenz wie auch sonst nach einem bestimmten Sender. Wichtig ist nur, dass das Autoradio auf UKW und nicht auf FM eingestellt ist. Wer kein Radio an Bord hat, kann sich am Einlass für die Vorstellung ein tragbares UKW-fähiges Radio ausleihen, solange der Vorrat reicht.

LSW Wallbox

Ist man während der Vorstellung gezwungen, im Auto sitzen zu bleiben?

Nein, niemand muss zwingend auf dem Sitz verharren. Man kann das Kinoprogramm genauso gut auf der Motorhaube oder auf der Ladefläche seines Pick-ups mit Blick auf die Sterne genießen. Auch der Filmgenuss bei geöffnetem Cabriodach ist erlaubt. Wichtig angesichts der Corona-Regeln ist aber, dass die geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.

Fällt das Autokino bei schlechtem Wetter aus?

Nein, das Autokino findet bei jedem Wetter statt. Ein genialer Tipp für die Autoscheiben bei Regen: Einfach einen Apfel oder eine Kartoffel durchschneiden und damit die Scheiben einreiben. Das verändert die Oberflächenspannung und es bilden sich keine Tropfen auf dem Glas.

Welches Equipment sollte unbedingt an Bord sein?

Eine kuschelige Decke erhöht den Gemütlichkeitsfaktor. Und ein Kissen ist auch immer gut. Da können sich kleine Menschen draufsetzen, damit sie eine bessere Sicht haben, es lässt sich aber auch gut zur Nackenstütze umfunktionieren. Wenn es richtig heiß werden sollte, sind Mücken spray oder ein batteriebetriebener Ventilator sicher sinnvoll.

Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Autobatterie ausfällt, wenn das Radio die ganze Zeit läuft?

Sollte die Batterie tatsächlich ausfallen, sodass der Wagen nicht mehr startet, helfen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit mobilen Autobatterien aus.
  

3
/
11