Anzeige
Gemeinde Sassenburg "Moor & more"

Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

Bauarbeiten laufen auf Hochtouren Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Planungsbüro Wehmeyer

Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits auf Hochtouren, und schon für den Herbst 2020 ist die Inbetriebnahme geplant. Die Rede ist von dem viel diskutierten Kindergarten in Dannenbüttel, der nach seiner Fertigstellung an der Schulstraße bis zu fünf Gruppen Platz bietet.Bürgermeister Volker Arms ist erleichtert: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, den Kindergarten in der Ortschaft Dannenbüttel nun endlich realisieren zu können“, sagt er im Rückblick auf die vergangenen Monate, in denen das Projekt viel diskutiert worden war. „Denn der Bedarf ist groß, schließlich sind wir eine wachsende Gemeinde, die ein entsprechendes Bevölkerungswachstum mit sich bringt.“Bürgermeister Volker Arms ist erleichtert: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, den Kindergarten in der Ortschaft Dannenbüttel nun endlich realisieren zu können“, sagt er im Rückblick auf die vergangenen Monate, in denen das Projekt viel diskutiert worden war. „Denn der Bedarf ist groß, schließlich sind wir eine wachsende Gemeinde, die ein entsprechendes Bevölkerungswachstum mit sich bringt.“Das Gebäude besteht aus drei Modulen der Krippen- und Kindergartengruppen, die sich gemeinsam mit dem sogenannten Nebenraummodul um den Bewegungsraum gruppieren und mit ihm ein harmonisches Ensemble bilden. „Die jeweiligen Gruppen können sich auf Wunsch öffnen und gemeinschaftlich genutzt werden, aber auch geschlossen und ungestört arbeiten“, erläutert der Bürgermeister. Ergänzend stehen ihnen eine Terrasse sowie ein individueller Außenraum zur Verfügung.Die personelle Besetzung ist allerdings noch nicht gesichert, denn entsprechende Fachkräfte werden immer knapper und werden somit auch in Dannenbüttel derzeit noch händeringend gesucht. „Aber ich bin guter Dinge, dass wir bis zu Inbetriebnahme die erforderlichen Erziehungskräfte finden werden“, sagt Arms. Schließlich sei es eine tolle Herausforderung, eine solche Einrichtung mit aufbauen und gestalten zu können. „Wir freuen uns schon heute sehr auf die Eröffnung 2020.“ (sta)  

Kita Dannenbüttel soll im Herbst 2020 eröffnet werden