Anzeige
Sicherheitswochen 2017

Beratungsbeihilfe: So kann jeder Bürger um sein Recht kämpfen

Beratungsbeihilfe: So kann jeder Bürger um sein Recht kämpfen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Gifhorner Amtsgericht: Hier werden die Beratungsbeihilfen beantragt – oder direkt beim Anwalt. FOTO: ARCHIV

WOLFSBURG/GIFHORN. Eine Säule funktionierender Demokratie ist die Sicherheit für die Bürger, im Bedarfsfall mit anwaltlicher Hilfe für ihr Recht kämpfen zu können. Doch Rechtsbeistand und Gerichtsverfahren kosten Geld. Damit auch Personen mit geringem verfügbaren Einkommen die Sicherheit haben, in Rechtsfragen nicht abgehängt zu werden, gibt es die Beratungsbeihilfe.Diese wird in Deutschland von den Amtsgerichten auf Antrag bewilligt – und wurde laut Dr. Heinold Willers, Direktor des Gifhorner Amtsgerichtes, bei einem internationalen Rechtshilfevergleich gelobt. „In einigen anderen Ländern kennt man so etwas nicht.“2015 hat das Gifhorner Amtsgericht 2010 Verfahren bewilligt mit einem an die Anwälte gezahlten Volumen von insgesamt etwas mehr als 200.000 Euro, im Jahr 2016 waren es 1713 Verfahren mit einem Volumen von rund 174.000 Euro. Die Beratungsbeihilfe wird direkt beim Gericht beantragt oder aber beim Rechtsanwalt – der dann den Antrag innerhalb von vier Wochen bei Gericht eingereicht haben muss, um an sein Geld zu kommen. Die Beratungsbeihilfe ist übrigens nicht mit der Prozesskostenhilfe zu verwechseln – diese greift nur, wenn es dann auch zu einem Verfahren kommt.Denn das ist nicht immer der Fall. „Manchmal raten Anwälte im Beratungsgespräch eben auch von einem Verfahren ab, wenn sie keine Chance sehen, es zu gewinnen. Und manche Probleme lösen sich ohne Verfahren, wenn dem Gegner ein Schreiben von einem Anwalt zugestellt wird und er merkt, dass es ernst wird.“ ba

Sicherheitswochen 2017

Ehme de Riese: Wie ein Sehtest den Alltag sicher macht

Fünf Leser können jetzt eine Exklusiv-Beratung „Einbruchschutz bei Fenstern und Türen“ in der neuen Ausstellungshalle der Bromer Bauelemente gewinnen

Beratungsbeihilfe: So kann jeder Bürger um sein Recht kämpfen-2

Wolfsburg. Im Rahmen der Sicherheitswochen der AZ/ WAZ haben fünf Leser die Chance am Mittwoch, 22. November, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr eine Komplettberatung bei Ehme de Riese DER OPTIKER zu gewinnen.

In seinem Fachgeschäft „Erlesenes“ erwartet am Aktionstag Ehme de Riese die Gewinner ein Sehtest. „Doch es ist bei weitem kein normaler Sehtest“, sagt Ehme de Riese. In insgesamt vier Schritten mit modernster Technik wird die Augenstärke gemessen. Dabei kommt die „i.Profiler“-Technologie von Zeiss zum Einsatz. Denn kein Auge gleicht dem Anderem. Jedes ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Um dies sichtbar und für die Fertigung von Brillengläsern nutzbar zu machen, wird das gesamte Auge beziehungsweise die Hornhautoberfläche präzise mit dem „i.Profiler“ vermessen. „Dieser misst bis auf ein hundertstel Dioptrien genau“, ergänzt Augenoptikmeister Klaus Fleischmann. In einem weiteren Schritt wird mit der Matrix von Zeiss das Gesichtsfeld vermessen und bei der Brillenglasbestimmung werden die Augen so aufeinander abgestimmt, dass ein bestmögliches rämliches Sehen mit den neuen Brillengläsern garantiert ist. Denn Sehfehler, die bei einem einfachen Sehtest nicht erfasst werden können, werden hier berücksichtigt, umgerechnet und können gezielt bei der Fertigung der individuellen ZEISS Brillengläser berücksichtigt werden.

Das Ergebnis sind Brillengläser, die ein neues Seherlebnis bescheren. Farben erscheinen so intensiv wie nie und Sie sehen kontrastreicher.

Die Vorteile von i.Scription® optimierten Brillengläsern offenbaren sich insbesondere in der Nacht und während der Dämmerung, wenn die Augen mit nur wenig Licht Situationen erkennen müssen. So werden beispielsweise die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge klarer, störungsfreier und mit deutlich weniger irritierenden Blendeffekten gesehen. „Diese Technologie ist das Beste was es zurzeit auf dem Markt gibt und ich bin stolz, dass in Wolfsburg nur wir das unseren Gästen in all unseren 4 Geschäften anbieten können. Denn nur wer richtig sieht, ist im Alltag sicher. Und um das zu erreichen, geben wir jeden Tag unsere Bestes“, betont Ehme der Riese, der zum Carl Zeiss Vision Experten ausgezeichnet wurde. Und dass sich ein Sehtest lohnt, zeigt die Geschichte der VfL-Spielerin Ewa Pajor, die Dank Ehme de Riese wieder perfekt sehen kann. Denn bei einem Sehtest wurde festgestellt, dass sie die seltene Krankheit Keratokonus hat, bei der sich die Hornhaut nach vorne wölbt und zur vollständigen Blindheit führen kann. „Dank unserem präzisen Sehtest konnten wir Ewa Pajor helfen. Ohne gute Augen sind wir nicht sicher unterwegs“, so Ehme de Riese.

Und so funktioniert es:

Leser, die am Gewinnspiel teilnehmen möchten, sollte sich bis zum 15. November 2017 per Mail an gewinnspiele@waz-online.de oder per Telefon unter 05361-200133 bewerben. Einfach das Stichwort „Ehme“ nennen und Kontaktdaten angeben. Aus allen Bewerbern werden die 15 Gewinner gezogen und von Seiten der WAZ informiert.