Anzeige
Azubify 1/2019

Berufsorientierung und Beratung

Berufsorientierung und Beratung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Designed by freepik.com

► Agentur für Arbeit GifhornWinkeler Straße 1, 38518 GifhornTelefon: 0800 4555500E-Mail: Gifhorn@arbeitsagentur.de►  Agentur für Arbeit und Berufsinformationszentrum WolfsburgPorschestraße 2, 38440 WolfsburgTelefon: 0800 4555500E-Mail: Wolfsburg@arbeitsagentur.de► Agentur für Arbeit HelmstedtMagdeburger Tor 18, 38350 HelmstedtTelefon: 0800 4555500E-Mail: Helmstedt@arbeitsagentur.dewww.arbeitsagentur.de/Helmstedt► Bogi_FTelefon: 0531 1218-175E-Mail: aneta.rzany@allianz-fuer-die-region.deWelche Infos bekomme ich dort? Das Projekt unterstützt Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 bei einer reflektierten, den persönlichen Interessen und Fähigkeiten entsprechenden Berufswahl. Das Pilotprojekt besteht aus aufeinander abgestimmten Bausteinen, ist bedarfsgerecht und messbar. Es begleitet die Jugendlichen intensiv über zwei Schuljahre.►  Landkreis Gifhorn BaföG-StelleKreishaus 2, Schlossplatz 1, 38518 GifhornAnsprechpartnerin: Frau PrägerTelefon: 05371 82-822,Fax: 05371 82-501E-Mail: bafoeg@gifhorn.deInternet: www.gifhorn.deWelche Infos bekomme ich dort? Ausbildungsförderungsmöglichkeiten für Schüler: Wann und wie kann ich gefördert werden? Welche Schulformen werden gefördert? Welche Anträge muss ich stellen? Welche Anträge müssen eingereicht werden? Wer ist für mich zuständig? Welche Fristen müssen beachtet werden?►  Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-StadeNachwuchswerbung und AusbildungsberatungBurgplatz 2+2a, 38100 BraunschweigAnsprechpartner: Christoph ReckeTelefon: 0531 1201-214E-Mail: recke@hwk-bls.dewww.hwk-bls.deWelche Infos bekomme ich dort? Ausbildungsberatung, Nachwuchswerbung, Einstiegs qualifizierung, Konfliktberatung zwischen Auszubildenden und Ausbildern, Lehrstellenradar.

► IHK Lüneburg-Wolfsburg

Ansprechpartner in den Städten Wolfsburg und Gifhorn sowie dem Landkreis Gifhorn:

Rainer Knoppe
Teamleiter Fachkräfte entwickeln/Ausbildung.
Zudem IHK-Ausbildungsberater für den Bereich
Gastronomie im Landkreis Gifhorn und der Stadt
Wolfsburg.
Telefon: 05361 2954-11
E-Mail: knoppe@lueneburg.ihk.de

Susanne Mügge-Erdinc
IHK-Ausbildungsberaterin für kaufmännische Berufe
und Ansprechpartnerin für Unternehmen und Azubis.
Telefon: 05361 2954-14
E-Mail: muegge-erdinc@lueneburg.ihk.de

Felix Fricke
Telefon: 04131 742-166
E-Mail: fricke@lueneburg.ihk.de

Michael Heuer
IHK-Ausbildungsberater für gewerblich-technische
Berufe und Ansprechpartner für Unternehmen und Azubis im gesamten IHK-Bezirk.
Telefon: 04131 742-155
E-Mail: heuer@lueneburg.ihk.de

Stefanie Huber
Teamleiterin Fachkräfte entwickeln/
Bildungsangebote
Telefon: 04131 742-159
E-Mail: huber@lueneburg.ihk.de

Welche Infos bekomme ich dort? Die IHK-Ausbildungsberater beantworten alle Fragen rund um die Ausbildung – und sind Ansprechpartner für Ausbildungsunternehmen, Auszubildende, deren Eltern und für Berufsschullehrer. Weitere Informationen unter www.ihk-lueneburg.de/ausbildung.

Berufsorientierung und Beratung-2
 © kbel – stock.adobe.com

►  Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft Gifhorn (BNW)

Eyßelheideweg 12, 38518 Gifhorn
Rita Zimmermann,
Telefon: 05371 58896-20
E-Mail: rita.zimmermann@bnw.de

Welche Infos bekomme ich dort? Berufseinstiegsbegleiter unterstützen die Jugendlichen
bei der Berufswahl und der erfolgreichen Bewerbung an ausgewählten Schulen des Landkreises Gifhorn und Helmstedt wie zum Beispiel: Freiherr-vom-Stein-Haupt schule Gifhorn, Hauptschule Meinersen, Hauptschule Hankensbüttel, Oberschule Wesendorf, Carl-Friedrich-Gauß-Oberschule Velpke, HRS Königslutter, Eichendorffschule Schöningen

Jobwerk

Porschestraße 2 (direkt am ZOB),
38440 Wolfsburg
Telefon: 06361 308999-0
E-Mail: jobwerk@stadt.wolfsburg.de
www.jobwerk.info

Welche Infos bekomme ich dort? Ansprechpartner bei den Fragen, wie es nach der Schule weiter gehen kann und welcher Ausbildungsberuf der jeweils richtige ist. Außerdem helfen die Mitarbeiter des Pro-Aktiv-Centers bei der Suche nach möglichen Ausbildungsbetrieben, beim Zusammenstellen einer perfekten Bewerbungsmappe, beim Üben für den Eignungstest, bei der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, bei fehlendem Schulabschluss, bei sprachlichen Schwierigkeiten sowie bei allen Problemen, die einen beruflichen Einstieg erschweren.

► Jugendberufsagentur Wolfsburg

Porschestraße 2, 38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 308999-0
E-Mail: jugendberufsagentur@stadt.wolfsburg.de
Internet: www.wob4u.de

Welche Infos bekomme ich dort? Die Jugendberufsagentur Wolfsburg bündelt vielfältige Serviceangebote der Stadt Wolfsburg, der Agentur für Arbeit und des Jobcenters für Jugendliche ab der 8. Klasse und bietet somit einen leichten und übersichtlichen Zugang zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten unter einem Dach. Sie ist erste Anlaufstelle für Jugendliche bis 25 Jahre, die nicht wissen, wer für sie zuständig ist, wenn sie beruflich nicht mehr weiterwissen.

►  Berufsorientierung in Wolfsburg – BOWOB
Ansprechpartner:
Aneta Rzany, Telefon: 0531 1218-175
E-Mail: aneta.rzany@allianz-fuer-die-region.de

Welche Infos bekomme ich dort? Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler langfristig bei der Wahl des richtigen Berufes begleiten.

►  RegionalVerbund für Ausbildung (RVA) e. V.

Seilerstraße 3, 38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 89061800,
Telefax: 05361 89061899

Welche Infos bekomme ich dort? Ziel des Vereins ist es, grundsätzlich allen unversorgten Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt im Raum Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg Ausbildungsplätze im dualen System zu vermitteln.

Berufsorientierung und Beratung-3
Designed by freepik.com

Praktikum

Was ist das? Praktika bieten die Gelegenheit, ein Unternehmen kennenzulernen, die Berufs welt zu erleben und sich gezielt auf den Ausbildungseinstieg vorzubereiten. Sie können freiwillig sein und auf reinem Berufsinteresse basieren. Oft sind Praktika verpflichtend vor geschrieben.

Das Schnupperpraktikum richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die innerhalb weniger Tage hinter die Kulissen eines Betriebs blicken und dabei mögliche Arbeits- und Ausbildungsbedingungen kennenlernen wollen.

Das Schülerbetriebspraktikum findet in der Regel im Laufe der vorletzten oder letzten Klasse statt und wird durch die jeweiligen Schulen organisiert. Innerhalb von zwei bis drei Wochen sollen Schüler eine Idee vom Berufsleben bekommen, sich orientieren und möglicherweise in ihrem Berufswunsch bestärkt werden.

Das Vor-/Fachpraktikum bezieht sich auf die Pflichtpraktika, die vor oder im Rahmen einer Ausbildung beziehungsweise einem Studium verpflichtend absolviert werden müssen.

Das Praxissemester findet im Rahmen eines Studiengangs statt und orientiert sich an der entsprechenden Studienprüfungsordnung.

Das Anerkennungspraktikum ist ein Pflichtpraktikum, das nach einer fachtheoretischen und fachpraktischen Ausbildung zur Anerkennung eines Berufsabschlusses geleistet werden muss.

Beim Auslandspraktikum sammelt man Berufserfahrung außerhalb von Deutschland.

Das Schiffspraktikum/Das Ferienfahrer-Programm des Verbandes Deutscher Reeder ermöglicht einen Einblick in die Arbeit und das Leben an Bord.

Für wen? Für alle Schüler und Studenten
Dauer? Abhängig von der Art des Praktikums
Vergütung? Abhängig vom Unternehmen
Wann bewerben? Ganzjährig möglich. Die Vorlaufzeiten sind unterschiedlich und sollten rechtzeitig bei den gewünschten Firmen angefragt werden.
Wo bewerben? Wie bei der richtigen Jobsuche bewirbt man sich direkt bei der gewünschten Firma. Beratung und Unterstützung erhältst Du bei der

Agentur für Arbeit Gifhorn

Winkeler Straße 1, 38518 Gifhorn
Telefon: 0800 4555500
E-Mail: Gifhorn@arbeitsagentur.de

► Agentur für Arbeit Wolfsburg

Porschestraße 2, 38440 Wolfsburg
Telefon: 0800 4555500
E-Mail: Wolfsburg@arbeitsagentur.de

► Agentur für Arbeit Helmstedt

Magdeburger Tor 18, 38350 Helmstedt
Telefon: 0800 4555500
E-Mail: Helmstedt@arbeitsagentur.de
www.arbeitsagentur.de/Helmstedt