Anzeige
Willkommen in der Samtgemeinde Brome

Bromer Freibad eröffnet mit bewährtem (Hygiene-)Konzept

Bromer Freibad eröffnet mit bewährtem (Hygiene-)Konzept Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wie im vergangenen Jahr, steht auch die Freibad-Saison 2021 unter dem Corona-Stern. Foto: Samtgemeinde Brome/Archiv

Langsam aber sicher steigen die Temperaturen und die Freibäder bereiten sich auf die bevorstehende Saison vor. Auch für das Team des Bromer Freibads ist es nun schon das zweite Jahr, in dem die Saison aufgrund von COVID-19 unter besonderen Bedingungen geplant und durchgeführt werden muss. Der reguläre Saisonstart für das Freibad in Brome ist eigentlich immer der 1. Juni, jedoch konnte der Startschuss aufgrund guter Wetterbedingungen oft schon früher fallen. „In diesem Jahr steht der genaue Öffnungstermin aber zusätzlich auch noch unter dem Corona-Stern“, weiß Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann. Geöffnet werden soll, sobald es Wetter, Inzidenzzahl und Corona-Regelungen zulassen. „Den Termin unseres beliebten Anschwimmens mit Vertretern des Freibad-Fördervereins, der DLRG und aus der Politik geben wir früh genug in der Presse bekannt“, verspricht Peckmann, die wie immer auch selbst beim Anschwimmen dabei sein wird.

Termin für das traditionelle Anschwimmen wird rechtzeitig bekannt gegeben

Die Saisonvorbereitungen laufen derweil auf Hochtouren. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Ausbesserungen an den Fliesen in den Schwimmbecken. Sobald diese abgeschlossen sind, können die Becken gereinigt, gefüllt und geheizt werden. Parallel laufe auch die Anpassung des Hygienekonzeptes, berichtet die Samtgemeindebürgermeisterin. „Wir hatten im vergangenen Jahr großen Zuspruch. Durch das ausgeklügelte Hygienekonzept und mehrere Öffnungsblöcke konnten die Gäste ihren Freibad-Besuch entspannt genießen“. Die Samtgemeinde plant erneut den Start mit mehreren Zeitfenster und einer ähnlichen Besucherzahlenbegrenzung wie im Vorjahr. „Da haben sich die Besucher so gut über den Tag verteilt, dass fast immer alle Gäste ins Bad konnten“, weiß Peckmann. Auch Familien mit Kleinkindern hätten dies gut genutzt, das neue Klein kindbecken habe sich schnell zu einem echten Highlight entwickelt. „In diesem Jahr freuen wir uns auf einen weiteren Sonnenschirm am Becken, den der Förderverein zum Erhalt des Freibades gespendet hat“, sagt Peckmann.

Das Thema Schwimmausbildung liegt allen Verantwortlichen ganz besonders am Herzen. Im Bromer Freibad engagiert sich hauptverantwortlich die DLRG dafür, dass Menschen, vor allem natürlich Kinder, das Schwimmen lernen und sich dadurch sicher im und am Wasser bewegen können. „Da im vergangenen Jahr kein Schwimmunterricht erteilt werden konnte, ist fast ein ganzer Jahrgang verloren gegangen“, weiß Peckmann. „Die Hoffnung, dass in diesem Jahr wieder Schwimmunter richt durch die DLRG Brome angeboten werden kann, ist deshalb groß.“ Schwimmmeister und DLRG sind sich einig: „Jedes Jahr ertrinken Menschen, weil sie nicht schwimmen können. Das wollen wir verhindern.“