Anzeige
Garten & Terrassen

Carport oder Garage?

Carport oder Garage? Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein individuell gebauter Carport kann dem Grundstück einen besonderen Akzent verleihen. Foto: Weka Holzbau / BHW Bausparkasse

Die allermeisten Pkw-Besitzer wünschen sich einen geschützten Stellplatz für ihr Auto – im Sommer steht das Fahrzeug im Schatten und heizt sich nicht so stark auf, im Winter ist es vor Eis und Schnee geschützt. Der Bau von Garage oder Carport steigert auch den Wert der Immobilie. Aber was passt besser zu den individuellen Bedürfnissen: ein Carport oder eine Garage?Schaut man auf den Preis, haben Carports die Nase vorn: Mit Kosten ab 500 Euro im Selbstbau sind sie um rund 2.000 Euro billiger als Fertiggaragen. Doch preisgünstig ist ein Bau zum Schutz des Autos nur, wenn er lange hält und den Witterungseinflüssen zuverlässig trotzt. „Sowohl Carports als auch Garagen bieten ausreichend Schutz vor Sonne und Niederschlag. Aber die Garage punktet durch mehr Funktion und einen Rundum-Schutz, der auch harten Frost abhält“, so Bernd Neuborn von der BHW Bausparkasse. Für Versicherungen fällt zudem die höhere Sicherheit gegen Vandalismus und Diebstahl ins Gewicht. Der „Garagenrabatt“, der auch für Carports gilt, kann sich auf bis zu fünf Prozent belaufen.In die Gesamtrechnung fließen neben den Baukosten aber auch Öko-Aspekte ein. Fakt ist, dass Carports mehr Fläche für Outdoor-Vergnügen bieten und auch bezüglich der Bodenversiegelung Vorteile besitzen. „Mit Dachbegrünung oder einem Solardach können Hausbesitzer ihre Garage oder den Carport deutlich aufwerten und auch staatliche Förderung kassieren“, betont Neuborn. Je nach Bundesland muss vor dem Bau eine Genehmigung eingeholt werden.

Carports überzeugen durch ihre Offenheit