Menü
Anmelden
Wetter wolkig
35°/20°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Home Sonderthemen Neues aus Gifhorn und Umgebung Delle & Heinemann in Neudorf-Platendorf: Blühende Fantasie
00:05 29.07.2020
Robert Delle und Rüdiger Heinemann sorgen für individuell gestaltete Gärten.

Schon morgens mit Vogelgezwitscher frühstücken, mit Freunden einen lauen Sommerabend unter dem Blätterdach verbringen, eintauchen in die Frische eines Naturteichs oder einfach in der Hängematte die Seele baumeln lassen … Für jeden Menschen besitzt ein Garten eine ganz individuelle Magie.

Ganz gleich, ob es um die Neuanlage eines Gartens, die Umgestaltung von Privatgärten oder die Planung für öffentliche Außenanlagen und Gewerbeobjekte geht – seit mehr als 25 Jahren hat es sich die Firma Delle & Heinemann aus Neudorf-Platendorf zur Aufgabe gemacht, Menschen bei der Gestaltung ihrer individuellen Freiräume von der Planung bis zur Ausführung zur Seite zu stehen.

Delle & Hinemann Garten- und Landschaftsbau GbR

Dazu gehören das Gestalten und Befestigen von Flächen, Wegen und Terrassen genauso wie die Pflasterung von Zufahrt- und Parkflächen sowie das Abfangen von Geländeunterschieden durch Natursteinmauern, Palisaden oder Winkelstützen. „Selbstverständlich gehört auch die Bepflanzung, das Begrünen von Dächern und das Anlegen von Schwimmteichen zu unserem Aufgabengebiet“, sagt Rüdiger Heinemann. Und Robert Delle ergänzt: „Pflegeleicht ist oft das Stichwort. Deshalb planen wir einen Garten nicht nur entsprechend, sondern installieren auch Bewässerungssysteme und verlegen Kontaktschlaufen für Mähroboter.“ Der jährliche Pflegeschnitt von Gehölzen, das Fällen von Bäumen oder das Vertikutieren von Rasenflächen runden den Service ab.

Geht nicht, gibt es nicht – das ist das Motto von Gartenplaner Markus Lindwor: Gemeinsam mit den Kunden nimmt er die örtlichen Begebenheiten in Augenschein, hört sich die Wünsche und Bedürfnisse an, lässt eigene kreative Anregungen und jahrelange Erfahrungen in den Planungsprozess einfließen, bevor er am Computer einen Entwurf erstellt. So haben Kunden eine detailgetreue Vorstellung, wie ihr Garten aussehen wird.

Dabei haben Robert Delle und Rüdiger Heinemann ganz klein angefangen im Jahr 1995 in Wilsche. „Wir hatten damals einen alten Lkw, einen gebrauchten Rüttler, eine Schubkarre und ein Büro in einem alten Partykeller“, schmunzelt Delle. 2010 wurde der Firmensitz nach Neudorf-Platendorf verlegt. Von einem umgebauten Resthof mit Stallungen, Werkstatt und Lagerflächen aus werden noch heute die Geschicke des Unternehmens gelenkt, das sich durch Ideenreichtum und qualitativ hochwertige Arbeiten weit über die Landkreisgrenzen hinaus einen Namen machte. Zudem werden Wissen und Erfahrung weitergereicht: Insgesamt 14 Landschaftsgärtner hat das Unternehmen bis heute ausgebildet, und noch im Juli steigt Unternehmersohn Jonas Heinemann als Gärtnermeister und Betriebswirt mit ins Unternehmen ein. (nip)

4
/
11
Datenschutz