Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Home Sonderthemen Neues aus Wolfsburg und Umgebung „Delphinale“ & „Besser… ist besser!“
13:22 06.06.2018
© 2000-2018 PROKINO Filmverleih GmbH
Anzeige

Klein, aber fein! So präsentierte der Delphin-Palast Wolfsburg im Mai erstmals die „Delphinale“, Deutschlands kleinstes Filmfestival. Der legendäre Musentempel, 1953 eröffnet und in den zurückliegenden Jahren umfassend modernisiert, war schon immer für Überraschungen gut.

„Die ‚Delphinale‘ ist unsere Antwort auf die Berlinale 2018, bei der wirklich gute Produktionen leer ausgingen. Stattdessen wurde die umstrittene Sex-Doku ‚Touch Me Not‘, bei der sogar verstörte Zuschauer in Scharen ob der zu intimen, expliziten Sex-Szenen den Saal verließen, mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Das kann‘s nicht sein“, erklärt Ralf Christians, seit zehn Jahren Betreiber des Delphin-Palastes. Kurzum hob er mit vier ausgewählten Streifen – „3 Tage in Quiberon“, „Das schweigende Klassenzimmer“, „Transit“ und „In den Gängen“ – die „Delphinale“ aus der Taufe. 

Kommt am 31. August in den Delphin-Palast: Ingo Appelt
Kommt am 31. August in den Delphin-Palast: Ingo Appelt

Die Wolfsburger Cineasten zeigten sich spontan interessiert und voteten fleißig – nicht nur weil sie damit an einem Gewinnspiel teilnehmen konnten, dessen Hauptpreis Champagner & Jazzbrunch im The Ritz Carlton Wolfsburg für zwei Personen eine attraktive Sache war. Sie kürten vielmehr begeistert „3 Tage in Quiberon“ mit Marie Bäumer in der Rolle der Romy Schneider zu ihrer absoluten Nummer eins. „Delphinale“-Initiator Christians verkündet mit Wohlwollen: „Von nun an soll es in jedem Jahr in unserem Hause eine ‚Delphinale‘ geben – ab 2019 sogar ausschließlich mit Filmen, die noch nicht in den Kinos gezeigt werden. Unser ‚Victoria‘ wird sich künftig dafür nach seiner umfassenden Renovierung, die im Sommer stattfindet, als überaus charmante Location mit dem gewissen Etwas und natürlich ebenfalls mit 3-D-Technik präsentieren. Schon heute dürfen die Gäste sehr gespannt sein.“

Sehr gespannt ist das Publikum auch auf das unmittelbar bevorstehende nächste Event im Delphin-Palast: „Besser … ist besser!“ – das „Update. Jetzt noch besser!“ am 31. August, um 20 Uhr, mit Ingo Appelt. Wer dabei sein will, sollte sich sputen, um sich noch eine begehrte Eintrittskarte zu sichern. (bc)


13
/
16
Datenschutz