Anzeige
Grizzlys 2018/19

DIE GRIZZLYS VOR DER NEUEN SAISON - Ein Aufbruch mit Hindernissen

DIE GRIZZLYS VOR DER NEUEN SAISON - Ein Aufbruch mit Hindernissen

Die Jubiläumssaison der DEL (es ist die 25.) endet spätestens am 30. April 2019. Für diesen Tag ist das mögliche letzte Finalspiel der Best-Of-Seven-Serie terminiert. Die Hauptrunde endet nach 52 Spieltagen am 3. März 2019. Die erste Play-Off-Runde (Teams auf den Plätzen 7 bis 10) beginnt am 6. März, geht maximal über drei Spieltage. Die Viertelfinals (nach Hauptrundenplatzierung 1 – 8, 2 – 7, 3 – 6, 4 – 5) beginnen am 12. März (bis maximal 31. März), die Halbfinals beginnen am 2. April und sind spätestens am 16. April beendet. Auch diese Serien laufen im Modus Best-Of-Seven (wer viermal siegt , ist weiter). Die Finalserie soll dann am 18. April beginnen. In allen Runden spielt immer das bestplatzierte Team gegen das schlechtestplatzierte. Das besser platzierte Team hat jeweils das erste Heimrecht.

DEL-Start: Ausfälle auf drei Wolfsburger Schlüsselpositionen machen den Neuanfang nach dem Trainerwechsel nicht leicht
DIE GRIZZLYS VOR DER NEUEN SAISON - Ein Aufbruch mit Hindernissen-2
DIE GRIZZLYS VOR DER NEUEN SAISON - Ein Aufbruch mit Hindernissen-3

Zwischen dem 5. und 13. November (Deutschland-Cup in Krefeld) und vom 4. bis 12. Februar (Länderspiele) pausiert die Liga.

Zwischen dem 5. und 13. November (Deutschland-Cup in Krefeld) und vom 4. bis 12. Februar (Länderspiele) pausiert die Liga.

Bewegtbilder gibt es wie gehabt bei Rechteinhaber Telekom (etwa telekomsport.de im Livestream). Sport1 überträgt jeweils sonntags (17 Uhr) ein Hauptrundenspiel. Die Grizzlys gibt es dabei am 30. Dezember (gegen München) und am 27. Januar (in München) live bei Sport1 im Free-TV.

Einige Regeln wurden geändert. Sichtbar: Die Torräume wurden seitlich gekappt, dafür nach vorn drei Zentimeter länger. Auf den Spielberichtsbogen dürfen nur noch 18 (bisher 19 Akteure), es sei denn, einer ist ein U-23-Akteur. Einen Penalty muss in Zukunft nicht mehr der gefoulte Spieler ausführen, sondern es kann ein beliebiger sein. Jedes Team präsentiert in jedem Spiel zukünftig den Topskorer, der auch gesondert vorgestellt wird. Er trägt einen roten Helm.