Anzeige
75 Jahre Wolfsburg - Damals wie heute - Zukunft Gestalten

„Der Weltrekord wäre das schönste Geschenk zu unserem 75. Geburtstag“

„Der Weltrekord wäre das schönste Geschenk zu unserem 75. Geburtstag“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: IG Metall

Kostenlose Fahrten im Riesenrad, Musik und weltrekordverdächtiges Eis: Anlässlich des 75. Geburtstags der IG Metall Wolfsburg startet auf dem Gewerkschaftsgelände an der Siegfried-Ehlers-Straße heute von 13 bis 20 Uhr ein großes Familienfest mit kunterbuntem Aktions- und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sowie einem echten Highlight um 15 Uhr. Denn wenn es den Metallern in den vergangenen 75 Stunden gelungen ist, 75 000 handgemachte Eis am Stiel in und um Wolfsburg zu verteilen, haben sie sich einen neuen Weltrekord gesichert. „Und wir sind bereits auf einem guten Weg dorthin“, blickte IG Metall-Sprecher Jan Spekker auf der „eisigen“ Rundfahrt durch das IG Metall-Einzugsgebiet samt Zwischenstopp an der Staatskanzlei von Ministerpräsident Stephan Weil in Hannover optimistisch voraus. Denn die Teams hätten seit Mittwoch wirklich alles gegeben, um die süße Leckerei aus der kleinen Bremer Manufaktur Fiev Sinn auf Marktplätzen, in und vor Betrieben, Radio- und TV-Stationen sowie Seniorenheimen und mehr an den Mann und die Frau zu bringen.

Heute startet das grosse Familienfest mit Riesenrad, Hüpfburg und Musik

DIE SPANNUNG WÄCHST

Wobei auf dem Rundkurs keinerlei Überredungskunst nötig gewesen sei, denn das speziell auf den Kunden zugeschnittene Erdbeer-Minze- und Vanille-Eis in Dreiecksform und mit IG Metall-Aufschrift fand reißend Absatz. Daher wird das Ergebnis heute bereits mit großer Spannung und Vorfreude erwartet. „Hat alles einwandfrei geklappt, bekommen wir um 15 Uhr die offizielle Urkunde überreicht und erlangen einen Eintrag in das offizielle Buch der Weltrekorde“, freut sich Jan Spekker gemeinsam mit den Geschäftsführern Flavio Benites, Christian Matzedda und Matthias Disterheft, die für die Erstverköstigung in der vergangenen Woche sogar in stilechte Eisverkäufer-Outfits geschlüpft waren. „Und das wäre anlässlich des Jubiläums der Gewerkschaft natürlich ein tolles Geschenk.“

TOLLER AUSBLICK

Doch auch fernab der erhofften Weltrekordurkunde des Rekord-Instituts für Deutschland (RID) gibt es für die Besucher auf dem Gelände viel zu sehen und zu erleben: Nebst Eiswagen erwarten die Besuchenden eine Bühne, eine Hüpfburg, sowie Gratis getränke. Als besonderes Highlight aber gilt das rund 38 Meter hohe Riesenrad, das zu kostenlosen Fahrten einlädt und dabei freien Blick über Wolfsburg garantiert. „Wir freuen uns sehr, bei dem großen Fest in Wolfsburg mit dabei zu sein“, sagt Schausteller Otfried Hanstein, der mit seinem Riesenrad auf den größten Plätzen Deutschlands gastiert.

„Der Platz neben dem Gewerkschaftshaus, das wir bei den Rundkursen weit überragen, ist spitzenmäßig“, ergänzt Sohn Sascha. Schließlich sei es Ziel, den Menschen in der Region nach dieser schweren Corona-Zeit eine Freude zu machen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. „Dass dies alles insbesondere angesichts der steigenden Inzidenzzahlen unter den aktuellen Hygienemaßnahmen und Corona-Bedingungen stattfindet, ist natürlich selbstverständlich“, betont Jan Spekker. So dürfen maximal 500 Besuchende gleichzeitig auf dem Gelände sein und es besteht eine Maskenpflicht.

Und noch etwas: Das Jubiläumsfest wird von 13 bis 20 Uhr unter www.hyde-radio.de live im Radio übertragen, sodass Grußworte und Highlights zum 75. Geburtstag der IG Metall Wolfsburg weltweit zu hören sind.