Anzeige
Gemeinde Sassenburg "Moor & more"

Die meisten Sterne für den Klimaschutz gibt es bei Toyota

Die meisten Sterne für den Klimaschutz gibt es bei Toyota Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gleich mit drei Modellen punktet Toyota beim Umweltranking des ADAC.

Der Prius Plug-in-Hybrid macht den Hattrick von Toyota im ADAC EcoText perfekt

Höchste Umweltverträglichkeit, höchste Sternenzahl: Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid macht den Hattrick perfekt und erreicht das Spitzenergebnis mit 97 der maximal 100 Punkte. Damit ist er neben dem Mirai mit 93 und dem Hybrid Prius mit 94 Punkten das dritte Toyota Modell im Umweltranking des ADAC mit der Spitzenplatzierung.

Gemeinde Sassenburg "Moor & more"

Die meisten Sterne für den Klimaschutz gibt es bei Toyota-2

Das Ergebnis des Automobilclubs: Gleich drei Modelle in den Top 5 tragen das Emblem der japanischen Marke – ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Umweltverträglichkeit der Toyota-Modelle. Damit stellt Toyota die Weichen für die Erreichung der ambitionierten CO²-Ziele seiner Enviromental Challenge 2050, bei der sich Toyota das Ziel gesetzt hat, sechs Herausforderungen des Umweltschutzes auf sich zu nehmen und das Beste zu geben, um unter anderem den CO²-Ausstoß zu minimieren und den Einsatz von Ressourcen besser zu koordinieren. Eine 90-prozentige Reduktion des Fahrzeug-Treibhausgasausstoßes im Vergleich zum Jahr 2010 ist dort ebenso definiert.

Umgeben vorwiegend von Elektrofahrzeugen, überzeugen der Prius Plug-in-Hybrid, der Prius und der Mirai dabei nicht nur mit einer hohen Effizienz, sondern auch mit geringem Schadstoffausstoß bei den nun auf der Straße ergänzend durchgeführten „Real Driving Emissions“-Abgastests. Der ADAC ermittelte im EcoTest einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 l/100 km plus 5,6 kWh/100 km Strom. Da beim EcoTest auch die Stromerzeugung „Quelle zum Rad“ (Well-to-Wheel) bewertet wird, entspricht dies in Summe 100 g CO² /km. Die kalkulierte Reichweite der Batterie beträgt dabei 53 Kilometer.

Was ist ein Plug-in-Hybrid:

Ein Plug-in-Hybrid, auch Steckdosenhybrid genannt, ist ein Kraftfahrzeug mit Hybridantrieb, dessen Akkumulator sowohl über den Verbrennungsmotor als auch am Stromnetz geladen werden kann. Meist hat er einen größeren Akkumulator als ein reiner Hybrid (Vollhybrid) und stellt so eine Mischform zwischen Letzterem und einem Elektroauto dar.

Die neueste Generation des hochmodernen Prius Plugin- Hybrid profitiert von der langjährigen Erfahrung in der Hybrid-Technologie und bietet jetzt eine deutlich größere elektrische Reichweite und Effizienz. Mit 8,8 kW wurde die Batteriekapazität fast verdoppelt. So ist man im neuen Prius Plug-in-Hybrid jetzt über 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs.

Im Hybridantrieb kommt der Prius Plug-in Hybrid mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 1,0 l/100 km und einem CO²-Ausstoß von gerade einmal 22 g/km aus. Für eine direkte und noch kraftvollere Beschleunigung nutzt das neue Antriebssystem im EV-Modus die Kraft von zwei Elektromotoren. So beträgt die EV-Leistung bis zu außergewöhnlichen 68 kW (92 PS).

Eine Innovation ist darüber hinaus die Modellvariante „Solar“: Hier wird die Batterie zusätzlich mit Sonnenenergie versorgt. Das Solardach kann dem Prius Plug-in zusätzliche Energie für circa 1000 km pro Jahr liefern. Der Toyota Prius Plug-in-Hybrid verfügt zusätzlich zum bewährten Vollhybridantrieb des Prius über eine vergrößerte Lithium-Ionen-Batterie, die über normale Steckdosen in nur 90 Minuten aufgeladen werden kann. Dadurch ist das Fahrzeug in der Lage, bis zu 25 Kilometer bei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 85 km/h im rein elektrischen Modus zu fahren.