Anzeige
City Magazin Frühling 2021

Inspirationen sammeln von zu Hause aus: Digitale Berufsmesse und Gewerbeschau für Gifhorn

Inspirationen sammeln von zu Hause aus: Digitale Berufsmesse und Gewerbeschau für Gifhorn

Informationen für Aussteller

Nach mehr als einem Jahr Pandemie tun neue Ideen gut. Denn das Leben geht weiter, während große Veranstaltungen untersagt bleiben. Was also tun, wenn der Garten eine Frühjahrskur benötigt, die Heizung in die Jahre gekommen ist oder der Nachwuchs vor der Berufswahl steht?

Digitale Messen in Gifhorn

Messebummel und Gespräche

Die Aller-Zeitung hat Messen als Orte der Inspiration an einen infektionssicheren Platz gebracht: ins Internet. Hier bummeln Interessierte rund um die Uhr durchs Foyer, informieren sich an digitalen Messeständen und führen Gespräche – und das alles vom heimischen Sofa oder vom Schreibtisch aus.

Im Frühjahr 2021 finden in Gifhorn zwei digitale Messen statt: Die regionale Handel- und Gewerbeschau und – gemeinsam mit der Allianz für die Region – die Berufsorientierungsmesse. Den Anfang macht die Regionale Handel- und Gewerbeschau vom 29. April bis 3. Mai. Die Berufsorientierungsmesse öffnet ihre Pforten am 28. Juni und bleibt bis zum 4. Juni verfügbar. Detaillierte Informationen werden rechtzeitig zum Messebeginn auf www.aller-zeitung.de veröffentlicht.

Virtuelles Messegelände

Die Idee der Aller-Zeitung: Auf einem virtuellen Messegelände präsentieren Geschäfte, Dienstleister und andere Unternehmen aus Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung ihre Angebote. „Virtuelle Messestände ermöglichen Live-Chats, Video- oder Sprachanrufe und Vorträge. So kann der Austausch zwischen Besuchern und Standpersonal auf vielen unterschiedlichen Wegen in Gang kommen“, erklärt Florian Schernich, Vermarktungsleitung der Aller-Zeitung in Gifhorn.

Der Aufbau der digitalen Messe erinnert stark an den einer üblichen Messe: Es gibt einen Eingang, Foyer, Messehallen und natürlich Messestände. Außerdem verfügt das virtuelle Messegelände über eine interaktive Event-Bühne, auf der Partner und Sponsoren ihr Unternehmen und ihre Angebote präsentieren können.



Vielfältige Präsentationsmöglichkeiten


Über eine Ausstellerübersicht finden die Besucher alle ausstellenden Unternehmen nebst einer kurzen Information zum Aussteller. Die einzelnen Messestände sind direkt von der Ausstellerübersicht aus erreichbar. So bleibt es jedem Gast freigestellt, durch die virtuellen Hallen zu bummeln oder den kurzen Weg direkt zu den gewünschten Ständen zu nehmen. Am Stand erhalten die Besucher detaillierte Informationen und können Fragen stellen. Für den ungezwungenen Messebesuch reichen Computer oder Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet mit Internetverbindung aus.

Die Aussteller können ihren digitalen Messestand wie im wahren Leben ganz nach ihren Wünschen gestalten. Sie präsentieren ihre Produkte und Aktionen in Text, Bild oder Video auf informative und unterhaltsame Art und Weise. (bea)
 

Informationen für Aussteller

Unternehmen erhalten einen kompletten Messestand in Wunschoptik ab 349 Euro im Rundum-sorglos-Paket. Die Messeveranstalter kümmern sich um die Gestaltung. Erweiterungspakete beinhalten beispielsweise die optisch hervorgehobene Präsentation des Unternehmens im Hallenplan.

Interessierte wenden sich an Ingo Fuhrmann:
Telefon: 05371 808 116
E-Mail: i.fuhrmann@mmo-niedersachsen.de