Anzeige
Hochzeitsplaner

Ein Fest für Schlemmer und Genießer

Ein Fest für Schlemmer und Genießer Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Für eine gelungene Menüfolge gelten ein paar klassische Regeln. Auch die Wahl des Weines ist nicht völlig frei. ©kadmy/123RF

Darauf haben sich schon alle gefreut: das Hochzeitsmenü! Damit es ein Genuss für alle und zu einem Highlight der Hochzeitsfeier wird, ist auch hier eine perfekte Planung notwendig. Findet die Feier in einem Restaurant, Hotel oder Gasthaus statt, verlässt man sich am besten auf den Rat der Fachleute, die es verstehen, eine Speisenfolge harmonisch zu kombinieren und die dazu passenden Weine zu empfehlen. Eigene Wünsche sind dabei natürlich entscheidend und sollten die Grundlage des Menüs bilden. Oft kann man auch unter verschiedenen Menüs wählen und sie nach eigenem Geschmack abwandeln. Wer ganz sicher gehen will, sollte ein Probe essen vereinbaren.SO VIEL ZEIT MUSS SEINNach der Trauung ist es Zeit für einen Aperitif – in aller Ruhe, versteht sich. Braut und Bräutigam, aber auch die Eltern, können jetzt erst einmal „Luft holen“ und sich entspannen. Die Gäste haben Gelegenheit, dem Paar zu gratulieren, und auch die Nachzügler sind dann pünktlich zur Vorspeise anwesend. Damit auch das Hochzeitsmenü in angenehmer Atmosphäre abläuft, sollte der Wirt vorab informiert werden, ob und wann in den Pausen zwischen den einzelnen Speisen eine Rede gehalten wird. So können sich Küche und Service darauf einstellen und entsprechend planen.

Speisen und Getränke geben der Feier den letzten Schliff

GUT ZU WISSEN

Für eine gelungene Menüfolge gelten ein paar klassische Regeln: Speisen mit gleicher Farbe oder gleichen Hauptkomponenten sollten nicht direkt aufeinander folgen. Klassisch geht es auch immer noch bei der Weinauswahl zu: Weißwein passt zu hellem Fleisch wie beispielsweise Kalb und Fisch. Auch ein leichter Rosé ist als Begleitung geeignet. Dunkle Fleischsorten wie Wild oder Rind dagegen verlangen nach einem Rotwein, der, je nach Speise, durchaus etwas ausdrucksvoller sein darf. Wasser gehört obligatorisch mit zum Getränkeangebot, ebenso alkoholfreie Getränke. Dass alle Gäste die auf Platten servierten Beilagen oder Soßen bequem erreichen können, ist ebenfalls selbstverständlich.

Ein Fest für Schlemmer und Genießer-2
©ryzhkov86/123RF

DAS MITTERNACHTSBUFFET

Eine Hochzeitsfeier dauert lang, da kommt eine Stärkung zu später Stunde gerade recht. Das Mitternachtsbuffet sollte vielseitig und abwechslungsreich sein und auch die müdesten Gäste noch einmal „auf Touren“ bringen. Kalte und warme Köstlichkeiten, Fingerfood, Salate und Desserts bieten etwas für jeden Geschmack und werden von Partyserviceunternehmen und Caterern in großer Vielfalt angeboten. Bei der Zusammenstellung sollte man sich eingehend beraten lassen, auch was die erforderliche Menge an Speisen angeht.