Anzeige
Tag des Friedhofs

Ein Ort der Trauer, aber auch der schönen Erinnerungen

Ein Ort der Trauer, aber auch der schönen Erinnerungen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: GDF, Bonn

Der „Tag des Friedhofs“ wurde im Jahr 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e. V. gemeinsam mit den bundesweit tätigen Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Bestattern, Floristen, den Städten und Kommunen sowie Religionsgemeinschaften und Vereinen ins Leben gerufen. Seitdem entwickelte sich dieser bundesweite Aktionstag zu einem vielbeachteten Event, das jeweils am dritten September-Wochenende stattfindet. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden allerdings schon im vergangenen Jahr bundesweit nur wenige Aktionen statt, auch in diesem Jahr ist das Angebot stark eingeschränkt. Auf den Friedhöfen im Landkreis Gifhorn und in der Stadt Wolfsburg sind in diesem Jahr keine speziellen Aktionen vorgesehen.Ein Besuch lohnt sich dennoch, denn Friedhöfe sind ganz besondere Orte. Man kann dort nicht nur trauern und Trost finden – Friedhöfe bieten Ruhe und Raum zum Entspannen, lassen Menschen Hoffnung schöpfen und neuen Mut gewinnen. Trauernde finden hier einen geschützten Rahmen, um sich von den Verstorbenen zu verabschieden und um ihrer zu gedenken. Durch den Umgang mit Blumen und Pflanzen kann die Trauer besser verarbeitet werden, positive Gefühle, wie Wohlbefinden, Entspannung und Heimatgefühl können durch die Bewegung im „Grünen Kulturraum Friedhof“ ausgelöst werden.

„Natürlich erinnern“ lautet in diesem Jahr das Motto am Tag des Friedhofs

Alle zwei Jahre gibt es ein neues Motto zum Tag des Friedhofs. Für die Jahre 2020 und 2021 stand und steht der bundesweit stattfindende Tag des Friedhofs unter dem Motto „Natürlich erinnern“. So vielfältig wie Friedhöfe sein können, so vielfältig ist auch dieses Motto. Aber was genau ist mit „Natürlich erinnern“ gemeint ist? Friedhöfe sind vor allem bekannt als Orte der Stille und Erinnerung, aber auf ihnen finden auch Begegnungen und Gespräche statt. Hier wird oftmals neu Mut gefasst und Hoffnung geschöpft und ja, mitunter auch gelacht und sich an Schönes erinnert.

Auf Friedhöfen finden manchmal auch Veranstaltungen statt oder sie werden als außerschulische Lernorte von Schülerinnen und Schülern erkundet. Friedhöfe haben also einen unschätzbaren Wert für Tiere, Pflanzen und Menschen, und der Tag des Friedhofs soll genau auf diese Vielfältigkeit hinweisen und dazu anregen, sich mit den Themen Bestattung, Tod und Trauer zu befassen. Es soll deutlich werden, dass ein Friedhof immer aufgesucht werden kann, wenn man sich vom stressigen Alltag erholen, eine ruhige Mittagspause verbringen oder einfach die Schönheit und die Ruhe des Ortes genießen möchte. Das Ziel des aktuellen Mottos ist, dass ältere Generationen und auch deren Kinder und Enkelkinder den Friedhof als schöne Begräbnis- und Erinnerungsstätte kennenlernen, wahrnehmen und besuchen.