Anzeige
Sportbuzzer - WM 2018

Eine Familie mit Supersturm

Eine Familie mit Supersturm Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Stürmerstar Edinson Cavani (oben) und Sturmpartner Luis Suarez

SCHNELLCHECK

Dieses Sturmduo dürfte fast jedem Gegner bei der WM Angst machen. Auf der einen Seite Klasse-Knipser Luis Suarez vom FC Barcelona, auf der anderen Seite der eiskalte Vollstrecker Edinson Cavani von Paris Saint-Germain. „Wir sind Freunde, und die ‚Celeste‘ (die Nationalmannschaft Uruguays, d. Red.) ist eine echte Familie. Luis und ich wollen unser Land auf die beste Art und Weise präsentieren“, sagte Cavani einmal. Mit 32 Treffern stellte Uruguay die zweitbeste Offensive in der WM-Qualifikation in Südamerika. Nicht einmal die Argentinier um Superstar Lionel Messi kamen ansatzweise an diese Torausbeute heran (19), einzig die überragenden Brasilianer waren noch besser (41).

Edinson Cavani und Luis Suarez sind die absoluten Topstars in Uruguay. Die Mannschaft gilt als Geheimfavorit – auch wenn im Achtelfinale ein Knaller droht.

Eine Familie mit Supersturm-2

Uruguay allein auf die offensiven Qualitäten ihres alles überstrahlenden Offensivduos Suarez/Cavani zu reduzieren wäre allerdings zu einfach. Die Mannschaft von Oscar Tabarez ist auch bekannt für ihre knallharte Gangart und die solide Defensive – 20 Gegentore waren der viertbeste Wert in der südamerikanischen WM-Qualifikation. Kapitän Diego Godin und José Gimenez bilden bei Atlético Madrid ein starkes, eingespieltes Innenverteidigerduo. Sie sollen auch bei der WM für defensive Stabilität sorgen. Im Tor steht mit Fernando Muslera ein erfahrener Keeper, der in fast zehn Jahren und fast 100 Länderspielen für Uruguay immer über die volle Spielzeit auf dem Platz stand. Rekordspieler Maxi Pereira ist ein sicherer Rückhalt auf der rechten Verteidigerposition. Verteidigen kann Uruguay. „Wir sind ein sehr harter Gegner für jede Mannschaft. Wir zeigen in jedem Spiel unseren Charakter“, sagt Godin.

Der Vorteil: Seit Jahren spielt die Mannschaft in nahezu derselben Besetzung. Ganz große Erfolge blieben allerdings zuletzt aus. Bei der WM 2010 schaffte es Uruguay noch ins Spiel um Platz drei gegen Deutschland (2:3), 2011 gab es den bis dato letzten Sieg bei der Copa América. 2014 in Brasilien war schon im Achtelfinale Schluss, bei den vergangenen südamerikanischen Kontinentalturnieren spätestens im Viertelfinale Endstation. Der ehemalige Topstürmer Diego Forlan ist trotzdem überzeugt vom Team: „Uruguay hat eine Mannschaft, die es mit den ganz Großen aufnehmen kann.“

Wie so oft gilt Uruguay auch 2018 demnach als Geheimfavorit, der weit kommen kann; der Gruppensieg ist allemal drin. Im Achtelfinale droht allerdings ein Duell mit Europameister Portugal oder Spanien.

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
1927 gegen Bolivien (9:0)

Höchste Pleite
1902 gegen Argentinien (0:6)

Rekordnationalspieler
Maxi Pereira (124 Spiele)

Rekordtorschütze
Luis Suarez (50 Tore)

Wert des WM-Kaders
367 500 000 Euro

Größte Erfolge

Weltmeister 1930, 1950, 15-mal Copa-América-Sieger (zuletzt 2011)

Der Star

Luis Suarez (31) ist der Rekordtorschütze Uruguays und spielt seit 2014 an der Seite von Lionel Messi beim FC Barcelona. Bei der WM vor vier Jahren sorgte er für Aufsehen, als er im Duell mit den Italienern Innenverteidiger Giorgio Chiellini in die Schulter biss und deshalb für vier Monate von der Fifa gesperrt wurde. Sein Spitzname ist „El Pistolero“, weil er nach seinen Treffern gern mit einer Pistolengeste jubelt. Diese Saison schoss er 31 Tore in 50 Pflichtspielen. Suarez ist im Team Kapitän und absolute Führungsfigur. Wie für einige Uruguay-Stars wird es für ihn wohl die letzte WM.

Der Trainer

Eine Familie mit Supersturm-3

Oscar Tabarez (71) ist seit Februar 2006 im Amt und genießt in seiner Heimat schon jetzt Kultstatus, weil er in seiner Zeit als Coach Uruguay wieder zu einer Topnation gemacht hat. 2011 wurde der ehemalige Profi sogar Weltnationaltrainer. Er arbeitet nach seinem ganz eigenen Motto: „Ich bin kein großer Trainer, nur die Spieler zählen.“ Aufgrund einer Nervenkrankheit kann er fast nur noch an der Seitenlinie sitzen.