Anzeige
Gemeinsam helfen

Finanzielle Unterstützung für LED-Weihnachtsbeleuchtung in Müden

Finanzielle Unterstützung für LED-Weihnachtsbeleuchtung in Müden

Golfclub: Unterstützungskooperation mit dem VfL Wolfsburg

23 engagierte Rentner kümmern sich in Müden an der aller um die Verschönerung des Ortes, indem sie beispielsweise geschnitzte Holztafeln aufstellen. Auch der Maibaum selbst sowie die Aufstellung des Maibaums fallen in die Verantwortung der ehrenamtlichen Rentnertruppe mit dem Namen Hau-Ruck-Truppe.„Zur Weihnachtszeit schmücken wir den ganzen Ort mit beleuchteten Sternen. Eine große Pyramide, selbst gebaut nach dem Vorbild einer Erzgebirgspyramide, wird zusammengefügt. Sie dreht sich mitten im Ortskern“, berichtet Friedrich-Wilhelm Meyer von der Hau-Ruck-Truppe. Ein riesiger Adventskranz hängt zur Weihnachtszeit am Maibaum in Müden. Auch einige Weihnachtsbäume werden festlich geschmückt und aufgestellt.Der Plan der Hau-Ruck-Truppe, die komplette Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Birnen zu bestücken, wird nun mithilfe des Preisgeldes aus der Aktion Gemeinsam helfen der Aller-Zeitung unterstützt. „Außerdem müssen Teile wie die Weihnachtspyramide und die Holztafeln – um nur Beispiele zu nennen – instand gehalten werden“, betont Friedrich-Wilhelm Meyer.


Golfclub: Unterstützungskooperation mit dem VfL Wolfsburg

Finanzielle Unterstützung für LED-Weihnachtsbeleuchtung in Müden-2

Die starke soziale Verantwortung, die der Golfclub Gifhorn als breitensportlich ausgerichteter Sportverein und der VfL Wolfsburg als Bundesligist wahrnehmen wollen, hat dazu geführt, dass der Golfclub Gifhorn den VfL Wolfsburg bei seiner ins Leben gerufenen CSR-Initiative offiziell unterstützt.

Da der Golfclub Gifhorn auch unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung Golf als einzigartigen Breitensport ausrichten will, ist es folgerichtig, dass die Kooperation mit dem VfL Wolfsburg im CSR-Teilbereich Gesundheit startet.

Bereits mit der Definition seiner bekannten Schlagworte „Golf. Natur. Vergnügen.“ macht der Golfclub Gifhorn deutlich, dass er als einer der größten Sportvereine der Region bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Die Gewährleistung einer zukunftssichernden und breitensportlichen Ausrichtung von Club und Anlage (Golf), die Sicherstellung eines langfristig angelegten und ökologisch nachhaltigen Umgangs mit dem Ökosystem Golfplatz (Natur) und die Förderung eines werteorientierten Miteinanders zur Erlebnissicherung von Freude, Spaß und Zufriedenheit (Vergnügen) machen als Leitgedanken die Ausrichtung des Clubs deutlich.

Um diesen Gedanken auch Taten folgen zu lassen, wurde neben der Förderung des Kindernetzwerkes United Kids Foundations nun eine Unterstützungskooperation mit dem VfL Wolfsburg im bereich der Corporate Social Responsibility, kurz CSR, unterzeichnet.

Die Bezeichnung CSR umschreibt den freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen sozialen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. CSR steht darüber hinaus für verantwortliches Handeln in den jeweiligen Bereichen der eigenen Organisation und schließt ökologisch relevante Aspekte, Beziehungen zu Menschen und Austausch von Interessengruppen ein.

Integrationsteam der JSG Gifhorn Nord: Geld für Platzmiete

Finanzielle Unterstützung für LED-Weihnachtsbeleuchtung in Müden-3

Rosi Feierabend will das Preisgeld aus der Initiative Gemeinsam helfen nutzen, um die Platzmiete in der Soccerwelt des Takka-Tukka-Abenteuerlands zu zahlen. Die Trainerin der Integrationsmannschaft der JSG Gifhorn Nord sagt: „Der Platz im Takka-Tukka-Abenteuerland ist wichtig für uns, hier fühlen sich die Kids gut aufgehoben.“ Außerdem werden immer mal wieder neue Bälle und neue Leibchen benötigt.

Das Integrationsteam ist eine Jugendfußballmannschaft der besonderen Art, die seit 2015 unter dem Dach der JSG Gifhorn Nord spielt. Die Fußballspieler sind zwischen sechs und 20 Jahren alt, mit und ohne Behinderung. „Alle spielen ganz selbstverständlich zusammen“, sagt Trainerin Rosi Feierabend. Mit acht Spielern habe sie damals angefangen, erinnert sie sich. Heute sind es 20 Kinder und Jugendliche, die sich jeden Donnerstag um 17 Uhr zum Training auf dem Soccerplatz des Takka-Tukka-Lands treffen.

Die Mannschaft ist für Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf bestimmt, aber nicht ausschließlich. Alle Spieler sollen die Möglichkeit bekommen, unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln. Durch gemeinsames Fußballspielen erleben und erfahren die Kinder die Individualität jedes Einzelnen. Sie lernen Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Einschränkungen kennen und mit diesen umzugehen.

Unterstützung für den Caritas-Kinderladen Im Paulsumpf

Finanzielle Unterstützung für LED-Weihnachtsbeleuchtung in Müden-4

Der Kinderladen im Paulsumpf ist ein Gemeinschaftsprojekt des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Gifhorn e. V. und des Malteser Hilfsdienstes Gifhorn. Auf 380 Quadrat Metern wird hier alles angeboten, was Eltern für ihre Kinder benötigen. Das Sortiment reicht von der Erstlingsausstattung und Bekleidung über Kindermöbel und Spielzeug bis hin zu Büchern. Auch Schul- und Lernmaterialien sind hier zu günstigen Preisen erhältlich. Der Kinderladen trägt sich finanziell selbst. Er erhält keinerlei Zuschüsse. Das Preisgeld aus der Aktion Gemeinsam helfen kommt der Arbeit des Kinderladens zugute.

Erika Koczy hat die Bewerbung für den Caritas-Kinderladen im Paulsumpf in Gifhorngamsen eingereicht. Die 80-Jährige arbeitet seit elf Jahren im Sozialkaufhaus für Familien mit. Ehrenamtliches Engagement ist Erika Koczy wichtig, weil sie selbst schlechte Zeiten erlebt hat. „Ich möchte etwas für Menschen tun, die Arm sind, weil es mir gut geht“, schreibt sie.

Wie Anette Witt, Geschäftsführerin Caritasverband für Stadt und Landkreis Gifhorn e. V., berichtet, sind im Kinderladen alle Mitarbeiterinnen mehrere Stunden wöchentlich ehrenamtlich tätig. Die meisten Mitarbeiterinnen sind schon seit beginn im Jahr 2008 mit dabei.

Die Preise im Kinderladen bewegen sich im Bereich von 50 Cent für zwei Bücher bis zu 20 Euro für ein Kinderbett mit Matratze und 35 Euro für einen Kinderwagen. 5 bis 7 Euro werden für einen Schulranzen mit Turnbeutel und Federmappe fällig. Die Bekleidung, Schuhe und Spielzeug werden vor dem Verkauf gewaschen, Kinderbetten und -wagen desinfiziert. Sachspenden werden während der Verkaufszeiten angenommen.