Anzeige
Samtgemeinde Boldecker Land

Freiwillige Feuerwehr Tappenbeck: Hand in Hand fürs Ehrenamt

Freiwillige Feuerwehr Tappenbeck: Hand in Hand fürs Ehrenamt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Photowerk

Gemeinsam stark: 20 Mitarbeiter am Bertrandt-Standort Tappenbeck, die in ihren jeweiligen Heimatorten in der freiwilligen Feuerwehr aktiv sind, verstärken mit einer Doppelmitgliedschaft nun auch die Freiwillige Ortsfeuerwehr Tappenbeck. Die Bertrandt-Mitarbeiter Christian Rode, Abteilungsleiter im Bereich Absicherung, Kai Hildebrandt, kaufmännischer Referent Controlling, und Roland Junge, Brandschutzbeauftragter, hatten die Idee zur Doppelmitgliedschaft. „Für mich ist es selbstverständlich, mich ehrenamtlich zu engagieren. Wir haben unsere Kollegen mit ins Boot geholt“, sagt Christian Rode. „Besonders zu bestimmten Tageszeiten, wie zum Beispiel zum Schichtwechsel, ist es für Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr schwierig, schnell zum Feuerwehrhaus oder zum Einsatzort zu kommen. Hier sind unsere Kollegen von der Löschgruppe Bertrandt natürlich eine weitere wertvolle Verstärkung. Wenn eine Brandmeldeanlage bei uns einen Alarm auslöst, können wir ihn jetzt direkt selbst kontrollieren.“ Kai Hildebrandt ergänzt: „Wir freuen uns, die Ortsfeuerwehr personell zu unterstützen.“

Bertrandt-Mitarbeiter verstärken die Ortsfeuerwehr Tappenbeck

Die notwendige Schutzausrüstung für die Mitarbeiter und eine Löschlanze im Wert von insgesamt etwa 30.700 Euro hat Bertrandt eigens finanziert. Eine Löschlanze ermöglicht es, Brände an schwer zugänglichen Stellen zu erreichen. Einen separaten Umkleideraum mit Spinden, eine Dusche und zugewiesene Parkplätze hat das Unternehmen den 20 Einsatzkräften ebenfalls spendiert. Zudem können sie mit zwei Funkgeräten eine direkte Verbindung zur Leitstelle aufnehmen und auch tagsüber die Wehren in der Region unterstützen.

Freiwillige Feuerwehr Tappenbeck: Hand in Hand fürs Ehrenamt-2
Roland Junge (von links), Kai Hildebrandt und Christian Rode hatten die Idee zur Doppelmitgliedschaft in der Feuerwehr Tappenbeck. Foto: Photowerk

„Unser Unternehmen hat in den letzten Jahren intensiv in unseren Maschinenpark investiert – so zum Beispiel in die Hochvolttechnik. Dafür ist ein hohes Maß an besonderen Qualifikationen im Brandschutz Voraussetzung“, betont Michael Schulz, Bertrandt-Geschäftsführer in Tappenbeck. „Der Personenschutz und der Brandschutz stehen für uns im Fokus. Wir unterstützen unsere Einsatzkräfte gern und bedanken uns bei ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement, das sie mit der Doppelmitgliedschaft nun noch ausgeweitet haben.“ kb
    

„Für mich ist es selbstverständlich, mich ehrenamtlich zu engagieren. Wir haben unsere Kollegen mit ins Boot geholt.“

Christian Rode