Anzeige
Gifhorner City Magazin

Freizeitspaß für Alt und Jung

Freizeitspaß für Alt und Jung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Leif Essmann (1)

Mit 30 Mannschaften zu jeweils 14 bis 20 Personen sind die sechs Drachenboote für die Regatta schon komplett ausgebucht! Damit ist am Sonntag, 12. August, spannende Unterhaltung bei einem der beliebtesten Open-Air-Familienevents für Gifhorn und Umgebung garantiert. „Sport am Tankumsee“ geht in seine 17. Runde. Und wie immer wird das weit über die Region hinaus bekannte Freizeitspektakel mit vereinten Kräften von rund 40 Helferinnen und Helfern der Jugendförderung der Samtgemeinde Isenbüttel und der Stadt Gifhorn sowie der Tankumsee GmbH gewuppt.

Sport am Tankumsee

„Selbstverständlich ist das Drachenbootrennen wie immer das absolute Highlight des Tages. Wenn die Trommlerinnen und Trommler für ihre Teams den Takt vorgeben, gibt es einfach zu Wasser und auch zu Land kein Halten mehr. 

Freizeitspaß für Alt und Jung-2
30 Mannschaften gehen bei der Drachenboot-Regatta an den Start.

Da kocht die Stimmung bei bis zu 15 000 Besuchern“, erklärt Thorsten Müller. „Ab 13 Uhr starten jeweils drei Boote zu den einzelnen Läufen. Das große Finale mit Siegerehrung findet gegen 18.30 Uhr statt“, erläutert Jens Brünig. Stadtjugendpfleger Björn Jäger freut sich: „Ein tolles Bühnenprogramm mit vielen Akteuren aus Vereinen und Verbänden bietet begeisternde Tanz- und Sportacts und jede Menge Kurzweil. Ein richtiger Sportstar ist Corvin Bernd. Der Berliner Fußballartist hat im vergangenen Jahr schon das Publikum ins Staunen versetzt und sein Kommen wieder fest zugesichert.“

Freizeitspaß für Alt und Jung-3
Jeweils drei Boote liefern sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen.
Freizeitspaß für Alt und Jung-4
Und der Spaß fährt mit. Lustig bunte Kostüme werden zur Schau getragen.

Doch natürlich wird bei „Sport am Tankumsee“ nicht nur zugeschaut, sondern mitgemacht. Es gibt jede Menge Möglichkeiten für Jung und Alt, sich auch mal selbst in diversen Sportarten zu versuchen. Mobile Spielgeräte, Quattro-Jumper und die eine oder andere Überraschung warten nur darauf, in den Nachmittagsstunden von 13 bis 18 Uhr entdeckt und getestet zu werden. Weil am 11. August das Street-Food-Festival ohnehin am Tankumsee Station macht, haben sich einige Standbetreiber bereit erklärt, noch den Sonntag ranzuhängen. Damit ist bei „Sport am Tankumsee“ also auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. (bc)