Frohe Weihnachten
Kalter Hund – Berlin; 1947

Weihnachten 1947 in Berlin. Süßigkeiten, gar Schokolade gab es nicht zu kaufen. Jedenfalls nicht in normalen Läden. Nur auf dem „Schwarzen Markt“. Dort hatte meine Mutter Kakao, Kokosfett und Leibnitz-Kekse erstanden und aus diesen Zutaten einen sogenannten Kalten Hund gezaubert. Dieses Gebäck schmeckte am besten, wenn es längere Zeit...

Frische Tulpen zum Fest

An den Weihnachtsfeiertagen soll in der Regel alles opulent und festlich sein. Raffinierte, mehrgängige Menüs werden serviert, der Tischschmuck ist aufwendig arrangiert, am Christbaum funkeln Unmengen von Kugeln, Sternen und Lichtern und auch sonst finden sich zahlreiche glitzernde Deko-Elemente in der ganzen Wohnung. Ein Tipp für alle, die...

Low-Carb-Plätzchen – eine gute Alternative

Wenn es in der Weihnachtszeit nach Zimt, Vanille und Lebkuchen duftet, sind Vanillekipferl, Zimtsterne und Co. nicht weit. Doch die kleinen Leckereien können mitunter sehr kalorienreich sein. Neben Butter und Zucker durfte auch Weizenmehl bei Keksrezepten nie fehlen – bis jetzt. „Low Carb“ heißt die Alternative für alle, die auch an...

Zauberbäumchen und Co. selbst gestalten

Wer sein Haus oder seine Wohnung in der Adventszeit, an Weihnachten und auch noch rund um den Jahreswechsel gerne schmückt, ist oft auf der Suche nach Inspirationen für Selbstgemachtes. Viele Anregungen findet man beispielsweise unter www.kreativ-mit-ferrero.de/weihnachten. Hier sind drei Vorschläge:1. LichterbäumchenDas braucht man:...

Weihnachten an der Berliner Mauer oder Engel mit Gewehr

Dagmar Göstel Die Gefühle rund um das Weihnachtsfest im Berlin meiner Kindheit waren geprägt von der Teilung der Stadt in West und Ost. Die 1961 gebaute Berliner Mauer bedeutete nicht nur einen Riss quer durch Berlin, sondern auch mitten durch unsere Familie.Meine Eltern, meine jüngere Schwester Manuela und ich lebten im Westteil, unsere...

Genussvolle Liaison

Weihnachten ist das Fest der Familie und der Geselligkeit. Endlich hat man die Zeit, um gute Freunde wiederzutreffen, sich in großer Familienrunde zu sehen und in aller Ruhe miteinander zu genießen. Erfahrene Gastgeber verleihen den Festtagen einen besonders genussvollen Rahmen, mit selbst zubereiteten Spezialitäten und einem feinen Tropfen.