Frohe Weihnachten
Heißgetränke mit Aha-Effekt

Auch die winterliche Jahreszeit hat ihre schönen Seiten. Lange Spaziergänge bei klarer Luft, Geselligkeit auf dem Weihnachtsmarkt oder auch mal eine Winterparty mit guten Freunden im heimischen Garten – all diese Aktivitäten sorgen mit Sicherheit für gute Laune. Denn dick eingepackt lassen sich auch frostige Temperaturen gut aushalten.

Rinderschmortopf mit Kaki

Zutaten: (für 4 Personen)3 Kaki Ribera del Xúquer, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 300 g Champignons, 800 g Rinderschulter, 3 EL Öl, 1 EL Mehl, 1 EL Tomatenmark, 250 ml Weißwein trocken, 500 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 450 g Möhren, 500 g Kartoffeln, 8 Stiele Oregano.

Nußsterne einfach selbst gemacht

Zutaten: (für 30–35 Plätzchen)2 Eiweiß, 225 g Diamant Feinster Zucker, 125 g gemahlene Haselnüsse, 175 g gemahlene Walnüsse, 150 g Diamant Puderzucker, 3–4 EL Kirschwasser, Walnusshälften, ganze Haselnüsse.

Wer hat den Glühwein erfunden?

Wenn der Frost unter Mützen und in Handschuhe kriecht und die Marktplätze im vorweihnachtlichen Lichterglanz festlich erstrahlen, kommt das genussvolle Verlangen nach einem wärmenden Getränk: Die Weihnachtszeit ist Glühweinzeit. Kaum ein anderes Getränk wird so eng mit der wohl stimmungsvollsten Zeit des Jahres in Verbindung gebracht.

Wünsche an den Weihnachtsmann

Marlene sitzt in ihrem Zimmer, um ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu schreiben. Sie beginnt: „Lieber Weihnachtsmann, ich bin es, die Marlene aus dem kleinen Haus mit den roten Fensterläden. Ich weiß, ich war dieses Jahr nicht immer brav, aber vieles von dem habe ich ja auch nicht böse gemeint und ich will mir auch ganz viel Mühe geben, dass...

Ein echter Gaumenschmaus

Die Geschenke sind verpackt, der Baum ist geschmückt und auch das Weihnachtsmenü ist in der Regel längst minutiös geplant. Doch wie sieht es eigentlich für die Tage nach dem Weihnachtsfest aus? Oder fehlt es vielleicht auch noch an einem tollen Rezept für eine schmackhafte Leckerei zur Silvesterparty mit der Familie oder Freunden? Ein...