Anzeige
Die eigene 4 Wände

Gartenträume zum Genießen

Gartenträume zum Genießen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mit Gestaltungselementen lässt sich fast jeder Gartentraum realisieren – ob weitläufige Terrasse oder bepflanzte Beete. Foto: djd/JOKA-SYSTEM

Freiräume mit Flair

Mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es viele Menschen wieder raus ins Grüne. Dabei ermöglichen die richtigen Materialien die Umsetzung beinahe jeder Vorstellung einer eigenen grünen Oase. Von der weitläufigen und wetterfesten Terrasse bis hin zum bunt bepflanzten Beet – Gartenelemente aus Leichtbeton liefern passende Lösungen für die individuelle Gartengestaltung. Mit speziellen Terrassenplatten, Mauersystemen und Pflanzsteinen sind der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Dank ihrer robusten Materialbeschaffenheit punkten die Elemente etwa mit langem Werterhalt und Wetterbeständigkeit. Insbesondere für die Terrasse sind diese Eigenschaften von Vorteil: Ohne häufige Wartungs- oder Pflegearbeiten bleibt diese lange ansehnlich.

Einfach umsetzbar: Liebevoll gestaltete Grünanlagen mit Leichtbeton-Elementen

Ideal für Pflanzenbeete

Gartenträume zum Genießen-2
Romantische Gärten mit natürlichem Flair: Mit Bruchsteinen holen sich Hobbygärtner den Charme des Landlebens ins heimische Grün. Fotos: KLB Klimaleichtblock

Doch nicht nur die Terrasse setzt gestalterische Akzente im Garten: Früher wie heute sind Bruchsteinmauern ein beliebtes Gestaltungselement – insbesondere für romantische Gärten mit natürlichem Flair. Dabei werden die Steine ohne Mörtel trocken aufeinandergestapelt. So holen sich auch Hobby-Gärtner mühelos den Charme des Landlebens in ihren Garten. Mit Bruchsteinen können einfach und schnell lebhafte Mauern errichtet werden, die ihre Stärken in vielen Bereichen des Gartens ausspielen: So eignen sie sich beispielsweise hervorragend für Gemüse- beziehungsweise Blumenbeete. Selbiges trifft auch auf die Rasengittersteine zu. Aufgrund der natürlichen Wasserversickerung und Wärmespeicherfähigkeit können Pflanzen hier ideal gedeihen. Darüber hinaus lassen sich die Steine auch als niedrige Wegbegrenzung einsetzen.

Schräglage beheben

Ist aufgrund von abschüssigem Gelände eine Stützmauer gewünscht, so bieten sich besonders die sogenannten Schalungssteine an. Dank ihrer Beschaffenheit lassen diese den Aufbau von fest im Erdreich verankerten Winkelstützmauern problemlos zu. Wichtig dabei: Die Breite des Fundamentes sollte in etwa zwei Drittel der Wandhöhe betragen. Auf diese Weise ist gesichert, dass ein Abrutschen des Geländes effektiv verhindert wird.

Gartenhaus mit Wohncharakter

Ein schön gestalteter Freisitz macht im Sommer gleich doppelt Spaß

Gartenträume zum Genießen-3
Gartenhäuschen vermitteln heute eine urgemütliche Atmosphäre. Foto: Karibu/spp-o

Ein Gartenhaus ist heutzutage weit mehr als ein Abstellplatz für Gartengeräte. Es dient vor allem als erweiterter Wohnraum im Grünen, als gemütliches Refugium im Garten – hier kann man dem Stress des Alltags entfliehen und die Seele baumeln lassen.

Wie wäre es dann mit einem Häuschen samt Vordach, unter dem man selbst an Regentagen wunderbar geschützt an der frischen Gartenluft entspannen kann.

Allerdings sollten Gartenbesitzer einige wichtige Punkte beachten, bevor sie sich ans Werk machen und sich ihr Häuschen aufstellen oder aufstellen lassen.

1. Es mus genau überlegt sein, an welchem es aufgestellt werden soll. Außerdem muss der Mindestabstand zum Nachbargrundstück eingehalten werden.

2. Damit das Haus sicher und gerade steht, sollte vor dem Aufbau ein entsprechend großes Fundament eingeplant werden.

3. Außerdem sollte unbedingt vorher mit der Stadt oder der Gemeinde abgestimmt werden, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. (spp-o)

Freiräume mit Flair

Schwenkbarer Schirm schwebt über die Terrasse

Gartenträume zum Genießen-4
Die stylische Optik macht den Markisenschirm zu einem außergewöhnlichen Hingucker.                  Foto: epr/markilux

Eine freistehende Terrasse ist ein Luxus, der immer beliebter wird. Denn sie kann dort eingerichtet werden, wo sich die schönste Aussicht genießen lässt oder wo man sich am wohlsten fühlt. Stellt sich nur die Frage nach der optimalen Beschattung, denn Sonnenschirme decken meist nur kleine Bereiche ab. Eine nicht nur praktische, sondern auch stylische Lösung bietet beispielsweise ein Markisenschirm. Denn er spendet den großzügigen Schatten einer Markise und besitzt die leichte Optik eines Sonnenschirms. Er kann überall im Garten eingesetzt werden. Dabei wirkt er so, als würde er schweben und verleiht der Grünoase ein ganz besonderes Flair. (epr)