Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Home Sonderthemen Neues aus Gifhorn und Umgebung Genießerstunden im Winterwunderland
05:41 22.11.2018

Wenn es draußen stürmt, die Temperaturen unter die Null-Grad-Grenze rutschen und Frau Holle vielleicht sogar ein paar Schneeflocken aus ihren Kissen auf die Erde schüttelt, dann freuen sich Groß und Klein auf eine zauberhafte Advents- und Weihnachtszeit.

Kerzenlicht, Tannengrün und der himmlische Duft der vielen süßen Köstlichkeiten locken Genießer in die gastlich warmen und festlich geschmückten Stuben der Bäckerei & Konditorei Leifert. In diesen Tagen und Wochen vor dem Weihnachtsfest werden das Schlosscafé, das Leifert und die jüngste Leifert-Location, die Waffelei im Hof, zu Wallfahrtsorten für Adventsliebhaber.

Christstollen von Meisterqualität

Unsere Christstollen Handarbeit  mit Qualitätssiegel
Unsere Christstollen Handarbeit  mit Qualitätssiegel

Der exzellente Ruf des traditionsreichen Meisterbetriebs, der 1956 von Helmut Leifert (83), dem damals jüngsten Meister der Bäcker-Innung, gegründet wurde, ist im Laufe der Jahrzehnte unter Georg und Anette Leifert weiter gewachsen. Mittlerweile ist mit Enkelsohn Nils Leifert die dritte Generation in die Geschäftsführung des Unternehmens aufgerückt. Die Bäckerei Leifert gehört zu den wenigen familiengeführten Betrieben in Niedersachsen, die noch eigene Weihnachtsstollen produzieren! „Immer noch nach demselben streng gehüteten Familienrezept meines Großvaters – nur mit besten Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe. Dafür aber mit jener ganz besonderen Leidenschaft, die man in den Produkten schmecken kann“, erklärt Nils Leifert.

Die Waffelei Heiß trifft auf Eis - Süße Schlemmereien im Advent – wer kann dazu schon Nein sagen?
Die Waffelei Heiß trifft auf Eis - Süße Schlemmereien im Advent – wer kann dazu schon Nein sagen?

Das Unternehmen Leifert überzeugt mit Frische und bester Handwerksqualität im Wettbewerb und natürlich auch und gerade in der Advents- und Weihnachtszeit mit saisonalen Hits, deren Palette Jahr um Jahr um das eine oder andere besondere Schmankerl erweitert wird. So haben derzeit die begehrten Christstollen Hochkonjunktur, die als meisterliche Butterstollen mit Marzipankern, als Single, Butter-, Nuss- oder Mohnstollen in den mittlerweile 56 Filialen im Raum Gifhorn, Wolfsburg, Celle und Braunschweig verkauft werden.

Sechs der fleißigen Leifert-Bäcker und Konditoren sind derzeit ganz und gar mit der Stollenherstellung beschäftigt – einem überaus aufwendigen Prozedere, in dem immer noch viel Handarbeit steckt.  

Kokosmakronen, Samtpfötchen & Co.

Kekse aus der Leifert-Backstube.
Kekse aus der Leifert-Backstube.

„Bis zum Weihnachtsfest entstehen in unserer modernen Bäckerei am Standort Celler Straße 108 in Gifhorn gut und gerne 3000 Stollen, von denen einer besser schmeckt als der andere. So ist es nicht verwunderlich, dass unsere Stollen alle Jahre wieder mit den begehrten Qualitätssiegeln des Bäcker- und Konditorhandwerks ausgezeichnet werden“, freut sich der Leifert-Junior.

Der bezaubernde Duft, der aus der Backstube dringt, verrät es schon: Hier werden auch Weihnachtskekse gebacken. Es gibt die heiß begehrten Samtpfötchen, eine Weihnachtsmischung sowie die legendären Kokosmakronen der Bäckerei Leifert. „Sollten Sie noch keine Idee für das perfekte Weihnachtsgeschenk haben, so überraschen Sie doch Ihre Liebsten mit einem Paket, gefüllt mit unseren Weihnachts-Bestsellern“, rät Nils Leifert. Praktische Bestellflyer liegen in allen Filialen aus.

Kinder backen Weihnachtswaffeln

Für Kinder hat sich Leifert etwas ganz Besonderes einfallen – Backspaß in der Weihnachtszeit. Nils Leifert: „Am ersten und dritten Adventssamstag, also am 1. und 15. Dezember, laden wir jeweils von 15 bis 17 Uhr alle Kids zum Backen von herrlich duftenden Weihnachtswaffeln in unsere Waffelei ein.“ Im Teilnahmepreis von 5 Euro ist ein gemeinsames adventliches Schlemmen mit Kakao, Waffeln mit Belag nach Wahl und Eis enthalten. Für das Waffelbacken ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich.

Heiße Specials für kalte Tage

Doch natürlich haben die Waffelei und das Leiferts Tür an Tür auch für die Erwachsenen in der Advents- und Winterzeit attraktive Specials zu bieten. Exquisite Heißgetränke wie Glühwein, Eierpunsch oder Kakao mit Amaretto sowieso, dazu Waffeln mit schier unwiderstehlichen Winterfüllungen wie Bratapfel. Oder zur Mittagszeit an kalten Tagen hausgemachte Piroschki mit Schmand und gerösteten Zwiebeln und natürlich pikante Suppen und deftige Eintöpfe! Und wer tatsächlich Appetit auf Eis hat: Die Waffelei bietet auch im Winter ein wechselndes Sortiment von zwölf frostigen Köstlichkeiten für alle zweibeinigen Eisbären an! Leifert im Advent ist für Genießer eben ein Stück Gifhorner Winterwunderland!

Ad №1
7
/
21
Datenschutz