Gesundheitsmagazin
Jederzeit Fit im Job

Der Schreibtisch ist voll, aber die Augen fallen immer wieder zu – fast jeder zweite Deutsche klagt über allgemeine Müdigkeit am Arbeitsplatz. Eine häufige Ursache ist Schlafmangel, denn sieben Stunden pro Nacht sollten es mindestens sein. Aber auch bei ausreichenden Ruhezeiten gehören kleine Müdigkeitsattacken im Büroalltag dazu.

Mit Yoga fit in den Frühling starten

Lange Spaziergänge an der frischen Luft, Zumba oder Pilates im Fitnessstudio – Hauptsache, runter vom Sofa: Mit dem Frühjahr beginnt die Zeit, in der viele Menschen sich wieder mehr Zeit für sich selbst nehmen und sportlich aktiv werden. Eine ideale Sportart, um Körper und Geist in Einklang zu bringen, ist zum Beispiel Yoga. Der Körper wird dabei...

Saunagänger leben länger

In die Sauna zu gehen ist längst nicht mehr nur mit allgemeinem Wohlbefinden und Wellness gleichzusetzen. Wer regelmäßig in der Sauna schwitzt, kann auch sein Leben verlängern, wie medizinische Studien belegen. Durch das Saunabaden werde das Risiko, an modernen Volkskrankheiten wie Herzinfarkt und Demenz zu erkranken, erheblich verringert.

Zu Hause pflegen: Profis sind gefragt

Wer pflegebedürftig wird, möchte dennoch so lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden bleiben. Man erhält sich dabei seine Selbstbestimmung und bleibt mobil – was gerade bei leichten Einschränkungen durchaus möglich ist. Tatsächlich werden etwa drei Viertel aller Pflegebedürftigen in Deutschland derzeit zu Hause gepflegt –...

Das Pflegebad kann schön sein

Der Aufenthalt im Bad sollte in einem Haushalt, in dem die Pflege eines Menschen notwendig ist, nicht nur der Reinigung, der Hygiene und medizinischen Anwendungen dienen, sondern durchaus ein ganz normales Badevergnügen ermöglichen. Bei dem kann sich der zu Pflegende entspannen und erholen, so dass nicht nur der Körper, sondern auch die Seele...

Furcht vorm Bohrer? Fehlanzeige!

Auf dem Weg zum Zahnarzt. Bohrer, Sauger, Spritze – alles das macht Kindern erst einmal Angst. Doch Eltern können ihnen zusammen mit dem behandelnden Zahnarzt Ängste nehmen oder gar nicht erst aufkommen lassen.