Anzeige
Gemeinsam helfen

Gifhorn hilft e.V. – Integration durch Sport

Gifhorn hilft e.V. – Integration durch Sport

Gifhorn hilft e. V.: Sprachkurs, Formularhilfe, Behördengänge

Der im Herbst 2018 gegründete Verein Gifhorn hilft bietet unterschiedliche gemeinsame sportliche Aktivitäten an, die der Integration dienen. Dazu zählen schwimmen, Rad fahren und Drachenboot fahren. So hat sich das Mulitkulti-Team auch dieses Jahr an der Drachenbootregatta auf dem Tankumsee beteiligt. Teilnehmer aus Zehn Ländern waren im Boot und hatten Spaß an mehreren Trainingsfahrten und der Regatta. 15.000 Zuschauer verfolgten die Regatta vom Ufer des Tankumsees aus. Im Fun Cup errang das Multikulti-Team von 23 Teams immerhin den zweiten Platz.Da schwimmen Leben retten kann, bringt Gifhorn hilft seit über zwei Jahren interessierten das Schwimmen bei. Die Kurse finden immer freitags in der Allerwelle statt. In Fahrradkursen lernen die Teilnehmer die Verkehrszeichen kennen, machen kleine Reparaturen an ihren Fahrrädern und üben die Praxis in einem Parcours mit Verkehrsschildern. Weitere sportliche Aktivitäten waren in diesem Jahr ein Selbstverteidigungskurs, Fußball und Tischtennis.Der Verein Gifhorn hilft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. „Wir sehen uns als Ergänzung des vorhandenen Angebots und wollen mit bestehenden Organisationen, Verbänden und Vereinen kooperieren“, erklärt Manfred Torkler von Gifhorn hilft.Wenn Ihnen dieses Projekt gefällt, Wählen sie die:0137 9887 030 16(50 Cent pro Anruf aus dem festnetz der DTAG/Mobilfunkpreise abweichend)


Gifhorn hilft e. V.: Sprachkurs, Formularhilfe, Behördengänge

Gifhorn hilft e.V. – Integration durch Sport-2

Ehrenamtliche Helfer haben im Verein Gifhorn hilft e. V. zusammengefunden. Das Vereinsziel ist, den Menschen in der Stadt und im Landkreis Gifhorn bei alltäglichen Problemen zu helfen. In Projektarbeit engagieren sich die Ehrenamtlichen, um die Gemeinschaft zu stärken. „Wir helfen beispielsweise beim Ausfüllen von Formularen, unterstützen bei Behördengängen und bei der Beschaffung von gebrauchten Artikeln wie Möbeln und Küchengeräten. Auch bei der Suche nach einem Arbeitsplatz können wir unterstützen“, sagt Manfred Torkler von Gifhorn hilft.

Da lesen, schreiben und sprechen wichtige Kompetenzen für die Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben sind, bietet der Verein Deutschkurse an. Sie finden in den Räumen des Vereins beim Kinderschutzbund statt und sind als Ergänzung zum eigenständigen Lernen oder den Kursen der Volkshochschule zu verstehen.

„Banale Dinge wie Busfahren, Einkaufen oder Behördengänge können nur erfolgreich sein, wenn die sprachlichen Voraussetzungen gegeben sind“, sagt Manfred Torkler.

Im Sommer besteht auch die Möglichkeit, das „Klassenzimmer“ in die frische Luft zu verlegen. Hier macht das Lernen noch mehr Spaß. Zudem können viele Begriffe visuell dargestellt werden.

Wenn Ihnen dieses Projekt gefällt, Wählen sie die:

0137 9887 030 17

(50 Cent pro Anruf aus dem festnetz der DTAG/Mobilfunkpreise abweichend)

Golf-Ferientag im Golfclub Gifhorn

Gifhorn hilft e.V. – Integration durch Sport-3

In Zusammenarbeit mit dem Freizeit- und Bildungszentrum (FBZ) Grille fand in den Sommerferien ein Golfferientag für Kinder aus der region statt. Ausgerichtet wurde der besondere Ferientag vom Golfclub Gifhorn. Auf dem Rasen der Anlage des Golfclubs Gifhorn fanden sich die jungen Teilnehmer zusammen, um den Umgang mit dem Golfball und dem Golfschläger zu üben. Der Ferientag wurde auch unterstützt von einer Aktion des Golfverbands Niedersachen/Bremen (GVNB).

Nachdem viele Themenferientage im Bundesland Niedersachsen wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden mussten, war der Tag im Golfclub Gifhorn mit mehr als 15 Teilnehmern ein voller Erfolg. Den ganzen Tag über konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von sechs bis 15 Jahren Einblicke in den Golfclub Gifhorn sammeln. Dem Vernehmen nach hat den Kindern und Jugendlichen der Golfsport viel Spaß und Freude beschert.

Wenn Ihnen dieses Projekt gefällt, Wählen sie die:

0137 9887 030 18

(50 Cent pro Anruf aus dem festnetz der DTAG/Mobilfunkpreise abweichend)

Golfclub Gifhorn – CSR Supporter des VfL Wolfsburg

Gifhorn hilft e.V. – Integration durch Sport-4

Bereits mit der Definition seiner bekannten Schlagworte „Golf. Natur. Vergnügen.“ macht der Golfclub Gifhorn deutlich, dass er als einer der größten Sportvereine der Region bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Die Gewährleistung einer zukunftssichernden und breitensportlichen Ausrichtung von Club und Anlage (Golf), die Sicherstellung eines langfristig angelegten und ökologisch nachhaltigen Umgangs mit dem Ökosystem Golfplatz (Natur) und die Förderung eines werteorientierten Miteinanders zur Erlebnissicherung von Freude, Spaß und Zufriedenheit (Vergnügen) machen als Leitgedanken die Ausrichtung des Clubs deutlich.

Um diesen Gedanken auch Taten folgen zu lassen, wurde neben der Förderung des Kindernetzwerkes United Kids Foundations nun eine Unterstützungskooperation mit dem VfL Wolfsburg im Bereich der Corporate Social Responsibility, kurz CSR, unterzeichnet. Die Bezeichnung CSR umschreibt den freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen sozialen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. CSR steht darüber hinaus für verantwortliches Handeln in den jeweiligen Bereichen der eigenen Organisation und schließt ökologisch relevante Aspekte, Beziehungen zu Menschen und Austausch von Interessengruppen ein.

Die starke soziale Verantwortung, die der VfL Wolfsburg als Bundesligist und der Golfclub Gifhorn als breitensportlich ausgerichteter Verein wahrnehmen wollen, hat dazu geführt, dass der Golfclub Gifhorn den VfL Wolfsburg bei seiner ins Leben gerufenen initiative offiziell unterstützt. Da der Golfclub Gifhorn auch unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung Golf als einzigartigen Breitensport ausrichten will, ist es folgerichtig, dass die Kooperation mit dem VfL Wolfsburg im CSR-Teilbereich Gesundheit startet.

Wenn Ihnen dieses Projekt gefällt, Wählen sie die:

0137 9887 030 19

(50 Cent pro Anruf aus dem festnetz der DTAG/Mobilfunkpreise abweichend