Anzeige
825 Jahre Stadt Gifhorn

Gifhorn und seine Partnerstädte

Gifhorn und seine Partnerstädte Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Losch/Wikipedia/https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Gifhorn#/media/Datei:Schloss_ Gifhorn_IMG_2892.jpg/verändert durch photowerk, 123RF; noomubon, barbaliss, benchart

DUMFRIES Die 47 000-Einwohner-Stadt Dumfries trägt den Beinamen „Queen of the south“. Zu Recht, denn die Stadt, ganz im Südwesten Schottlands gelegen, besitzt einen besonderen Charme. Sie hat eine pittoreske Innenstadt und liegt malerisch am Fluss Nith. Dumfries ist berühmt geworden durch den schottischen Nationaldichter Robert Burns (1759–1796), der in Dumfries geboren wurde und hier gelebt hat. Eines der markantesten Bauwerke von Dumfries, eine Windmühle hoch über der Stadt, wurde im Jahr 2000 in Gifhorn nachgebaut. Sie dient als Standesamt und ist ein Symbol der Städtepartnerschaft. 

 

Gifhorn und seine Partnerstädte-2
Gifhorn und seine Partnerstädte-3

GARDELEGEN

„Wir feiern in diesem Jahr ein doppeltes Jubiläum. Seit 30 Jahren verbindet unsere Städte eine herzliche Partnerschaft, und sowohl Gifhorn als auch die Hansestadt Gardelegen begehen in diesem Jahr das 825-jährige Jubiläum ihrer schriftlichen Ersterwähnung – welch eine besondere Gemeinsamkeit! Wir gratulieren allen Gifhorner Bürgerinnen und Bürgern zu diesem besonderen Jubiläum ihrer Stadt sehr herzlich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2022, wenn wir uns über die Gemeinsamkeiten aus 825 Jahren Stadtgeschichte und über die Erlebnisse aus 30 Jahren Städtepartnerschaft austauschen und die geplanten Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger beider Städte nachholen.“

Mandy Schumacher
Bürgermeisterin der Hansestadt Gardelegen
 

Gifhorn und seine Partnerstädte-4

XANTHI

Mit ihrem südlichen Temperament haben die Xanthiner vor 40 Jahren die Gifhorner Stadtväter für sich gewonnen und so wurde die erste Gifhorner Städtepartnerschaft begründet. Die 70 000-Einwohner-Stadt Xanthi liegt ganz im Osten Griechenlands, eingebettet in eine vielfältige Natur zwischen dem Rodopi-Gebirge und einer Tiefebene zum nahe gelegenen Mittelmeer. Der berühmteste Sohn der Stadt ist der Philosoph Demokrit (etwa 460–370 v. Chr.) Die Studenten-Stadt fasziniert durch ihre restaurierte Altstadt und das pulsierende Leben im Stadtzentrum. Hier wird der größte und bunteste Karneval Griechenlands gefeiert.
 

Gifhorn und seine Partnerstädte-5

KORSSUN

„Im Namen aller Mitglieder des Partnerschaftsvereins Gifhorn in Korssun-Schewtschenkiwskij übermittle ich den Gifhornerinnen und Gifhornern herzliche Grüße und Glückwünsche zum 825-jährigen Stadtjubiläum. Wir haben viele Freunde in der Stadt. Leider konnten wir uns durch die Corona-Pandemie schon lange Zeit nicht mehr gegenseitig besuchen. Trotzdem waren und sind wir in Verbindung. Das Covid-19-Virus kann unsere Freundschaft nicht besiegen. Ich wünsche allen Gifhornerinnen und Gifhonern, dass sie gesund bleiben, und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.“

Valentyna Dovhopola, Partnerschaftsverein Gifhorn in Korssun-Schewtschenkiwskij
 

Gifhorn und seine Partnerstädte-6

HALLSBERG

Genau in der Mitte der Achse Göteborg – Stockholm liegt die 10 000 Einwohner zählende schwedische Stadt Hallsberg. Begünstigt durch die zentrale Lage hat Hallsberg den wichtigsten Eisenbahnknotenpunkt von ganz Skandinavien. Dementsprechend hat sich Hallsberg zu einem bedeutenden Logistik-Standort entwickelt. Der Maler Carl Larsson (1853–1919) und seine in Hallsberg geborene Frau Karin – eine Pionierin für schwedisches Design – haben in Hallsberg gelebt und gearbeitet. Das Haus von Karin und ihren Eltern ist heute ein Museum. Die Stadt ist dank ihrer fantastischen Umgebung mit Seen, Flüssen und Wäldern für Naturerlebnisse aller Art prädestiniert.