Anzeige
City Magazin Gifhorn Winter 2020

Tombola im Internet und Gifhorner Adventskalender

Tombola im Internet und Gifhorner Adventskalender Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Photowerk

Losverkauf

Die traurige Nachricht zuerst: Die Pandemie hat nicht nur viele Branchen in die Knie gezwungen, sondern auch soziales Engagement erschwert. Das trifft nicht zuletzt den gemeinnützigen Verein Helfen vor Ort der Aller-Zeitung.Viele Aktionen und damit auch Einnahmen fielen aus. Sie kommen sonst immer jenen Gifhornern zugute, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und Unterstützung dringend brauchen.

Helfen vor Ort

Besonders bitter findet Florian Schernich von der Aller-Zeitung, dass die Weihnachtstombola nicht im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Als er vor drei Jahren das erste Mal dabei war, sei er von der Resonanz des Gifhorner Publikums regelrecht überwältigt gewesen. „Ich dachte, ich bin im falschen Film. Hunderte Menschen standen da vor der Bühne und fieberten mit“, erzählt er.

„Die Tombola mit vielen hochwertigen Preisen findet dieses Jahr über die digitalen Medien statt.“

FLORIAN SCHERNICH

Deshalb – und das ist die gute Nachricht – hat sich das Team um Schernich und Nina Siebert, die erste Vorsitzende des Vereins, eine coronakonforme Alternative überlegt. „Die Tombola mit vielen hochwertigen Preisen findet dieses Jahr über die digitalen Medien statt“, so Schernich. Die Gewinner werden virtuell gezogen und alle Gifhorner können live dabei sein. Die Ziehung wird am 10. Dezember um 17 Uhr live übers Internet übertragen, unter www.waz-online.de/tombola. Zusätzlich werden die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner in der Aller-Zeitung und im „Hallo Sonntag“ veröffentlicht.

Eine zweite, krisengeborene Idee hat womöglich das Zeug, zum Dauerbrenner zu werden: ein Schoko-Adventskalender mit einem Motiv vom letzten Weihnachtsmarkt. Die Kalender werden ab dem 23. November 2020 in der AZ-Geschäftsstelle verkauft, für jeweils 4 Euro. „Aber Achtung! Schnell sein lohnt sich. Der Kalender hat eine limitierte Auflage von 500 Exemplaren und kann nicht nachproduziert werden“, betont Schernich. Ein Dankeschön gebühre den zahlreichen Gifhorner Unternehmen und Einrichtungen, die Tombola und Adventskalender unterstützt haben, darunter die Stadtwerke Gifhorn.

Die Einnahmen aus beiden Aktionen kommen unter anderem der alljährlichen Paketaktion von Helfen vor Ort zugute. So wollen die Mitstreiterinnen und Mitstreiter des Vereins auch in diesem Jahr Weihnachtspakete für jene Kinder und Senioren bestücken, die sonst womöglich leer ausgehen. „Die Aktion wird nicht ganz so umfangreich ausfallen wie sonst, aber ausfallen soll sie nicht“, berichtet Nina Siebert. Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben sei zudem die Jubiläumsfeier des Vereins zu 25 Jahren Schlossmarkt-Aktionen. Sie sollte eigentlich in diesem Jahr stattfinden, fällt aber ebenfalls ins Wasser. Das Jubiläum soll nun im nächsten Jahr gefeiert werden, live und in persona. Darauf freuen sich alle Beteiligten vermutlich schon heute. (aho)

Losverkauf

- ab dem 11. November bis zum 9. Dezember 2020, 12 Uhr
- Geschäftsstelle der Aller-Zeitung
- Kaufhaus Schütte
- Preis pro Los: 2 Euro

Tombola live im Internet

- 10. Dezember 2020, 17 Uhr
www.waz-online/tombola

AZ-Schokokalender

- Geschäftsstelle der Aller-Zeitung
Steinweg 73
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10bis 15.15 Uhr, Samstag 10 bis 12.15 Uhr
- Preis: 4 Euro