Menü
Anmelden
Wetter Regen
24°/13°Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Wolfsburg
09:28 12.05.2021
Das Übungsgelände bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten.

Es ist unumstritten: Die Anlage ist das Herzstück des Clubs und bietet ausreichend Platz und Gelegenheit für den Hobbysport. „Aber sie hat seit dem Bau durch den Investor auch Schwachstellen“, weiß Preine. „Daher haben wir gemeinsam mit einem renommierten Golfplatzarchitekten einen langfristigen Entwicklungsplan aufgestellt und wollen die Attraktivität für Mitglieder und Gäste stetig erhöhen“, sagt der Präsident. Die Umsetzung wird aber – auch aus finanziellen Gründen – nur stufenweise über einen längeren Zeitraum möglich sein.

STUFENWEISE SANIERUNG

Tatsache aber ist, dass der Club inzwischen in die Jahre gekommen ist und einige Sanierungen an den Gebäuden und den technischen Einrichtungen anstehen. Darüber hinaus steht bei den Golfern eine stufenweise Erneuerung des Maschinenparks auf dem Plan. „Doch der Erhalt des Bestands und gegebenenfalls auch Ergänzungen erfordern entsprechende finanzielle Mittel“, sagt Preine auch mit Blick auf ein für viele deutsche Golf anlagen sehr bedeutendes und kritisches Thema – die Wasserversorgung. „Wir haben ein Projekt zur Optimierung der Wasserversorgung gestartet. Und dazu gehört neben der Erschließung zusätzlicher Wassermengen auch die Erneuerung der Bewässerungstechnik, um die Wasserressourcen zu schonen und optimal einzusetzen“, erläutert er.

VIELFÄLTIGE ANGEBOTE

Grundsätzlich habe sich der Golfclub in den vergangenen 25 Jahren aber zu einem modernen Dienstleister entwickelt und vielfältige Angebote für die Golfer aller Altersgruppen und Spielstärken geschaffen. Schließlich sei nicht zu vergessen, dass Golf längst zu einem Breitensport geworden sei und für alle Generationen faszinierend sei. „Daher sind wir sehr stolz auf die gemeinsame Leistung aller Clubmitglieder und Mitarbeiter und blicken trotz aller Widrigkeiten positiv in die Zukunft“, sagt der Clubpräsident. „Denn wir haben ideale Voraussetzungen geschaffen und sind schon heute bestens gerüstet für die Zukunft.“

Die wesentlichen Entwicklungsschritte im Überblick

- 1995 Gründung des Golfclubs
- 1997 Eröffnung von 9 Bahnen
- 2000 Erweiterung auf 18 Bahnen
- 2010 Bau eines Clubhauses
- 2018 Eröffnung Hickory Course + Flutlichtanlage

Weitere Informationen finden Sie unter www.gc-wob.de

3
/
11