Anzeige
Samtgemeinde Wesendorf - Oktober 2020

Western-Idylle auf dem Goting Cliff in Wagenhoff

Western-Idylle auf dem Goting Cliff in Wagenhoff

Endlose, saftige Wiesen, urige Ställe, die Ranch-Feeling versprühen, und Menschen, die eine zufriedene Gelassenheit ausstrahlen – diese Idylle schlägt einem entgegen, wenn man das Gestüt Goting Cliff besucht.

  

Auf diesem Hof, der eingebettet in eine bezaubernde Heidelandschaft im kleinen Ort Wagenhoff liegt, hatte die Westernreitszene in den 1990er-Jahren ihren Ursprung. Gründerin Edith Schreiber, deren Gestüt ursprünglich auf der Insel Föhr beheimatet war, etablierte den Betrieb in den Anfängen der Westernreitszene in Deutschland. Bis heute ist die die Grundlage für Svea Kreinbergs Unterricht, was sie von ihren Eltern gelernt hat. Aufgewachsen im elterlichen Betrieb, lernte Svea früh den Horsemanshipgedanken kennen und entschied sich statt für Turniersport vorrangig für einen pferdegerechten Ausbildungsweg. „Stutenbissigkeit“ und übereiferter Wettbewerb liegen Svea Kreinberg fern. Vielmehr beschreibt der Dreiklang „naturorientiert, fair, harmonisch“ die Philosophie der Arbeit auf Goting Cliff im Hinblick auf Pferd und Mensch.

Vor 15 Jahren übernahm die gebürtige Nordfriesin gemeinsam mit Stefan Schiefelbein den Hof ihrer Eltern unter der Prämisse, den Ursprungsgedanken, dass Pferd und Reiter eine harmonische, gesunde Beziehung zueinander aufbauen, nicht aus den Augen zu verlieren.

In der Anlage mit 34 Hektar Weideland, Reithalle sowie Trail- und Sandreitplatz lehrt sie – mit Blick auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Schüler – reitweisenübergreifend sowohl im Einzelunterricht als auch in individuellen Reit- und Trainingswochen. Zudem kümmert sie sich mit Hingabe um die Pferdeausbildung. Ihre Ausbildungsphilosophie basiert auf jahrelanger Beobachtung und Erfahrungen bei der Arbeit mit vielen Pferden unterschiedlicher Rassen. Dadurch entwickelte sich ihre Gabe, die Probleme und Bedürfnisse der Pferde und ebenso in Bezug auf die Pferd-Mensch-Kombination zu erkennen.

NEUE WEGE BESCHREITEN

Ihr Talent möchte die Hofbesitzerin noch weiter ausbauen und künftig noch mehr mit Menschen und Tieren zusammenarbeiten. „Als Flucht- und Herdentiere spüren Pferde oft besser, was in uns Menschen vorgeht“, erklärt sie. So seien sie von Natur aus darauf ausgelegt, Schwingungen im Miteinander wahrzunehmen. „Oft spiegeln sie uns, zeigen auf, was in uns vorgeht.“ Diese Gabe will sie sich nun zunutze machen, um künftig in Zusammenarbeit mit ihrer Freundin Sandra Löhr und deren Erfahrungen im Bereich Personalentwicklung und Coaching mehrtägige Seminare für Fach- und Führungskräfte zu entwickeln. „Es geht darum, in Verbindung mit den Tieren die eigene Selbstwahrnehmung zu stärken und somit alle Bereiche des Lebens positiv zu beeinflussen“, erklärt Svea Kreinberg.

Darüber hinaus plant sie, das Angebot für individuellen Reiturlaub weiterzuentwickeln. „Bei uns leben sowohl unsere eigenen als auch die Pensionspferde das ganze Jahr über extensiv auf weitläufigen Sommer- und Winterweiden“, erzählt Svea. „Wir sind der Überzeugung, dass Pferde am glücklichsten sind, wenn sie so leben.“ Damit Pferdefreunde ihren Lieblingen ganz nahe sein können, möchte sie „Glamping“, eine glamouröse Form des Campings, auf Goting Cliff in naher Zukunft etablieren. In ebenso charmant wie hochwertig eingerichteten Bauwagen sollen Pferdebesitzer und Reiter – ganz ursprünglich – direkt auf der Weide campieren können. Für die angenehmen Stunden im Sattel … (nip)
      

„Als Flucht- und Herdentiere spüren Pferde oft besser, was in uns Menschen vorgeht.“