Anzeige
Handwerk Spezial

Handwerk schafft starke Charaktere

Handwerk schafft starke Charaktere

„Wir wissen, was wir tun“, lautet das Motto, unter dem Handwerk in diesem Jahr die mittlerweile dritte Staffel der Imagekampagne gestartet hat, mit der die Branche potenzielle Nachwuchskräfte für die Ausbildung im Handwerk begeistern will. Dafür hat sie erneut erfolgreiche und zufriedene Handwerker in den Mittelpunkt gestellt und deutlich gemacht, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben.Denn ob kreieren, bauen, verändern, bewegen, pflegen oder reparieren: „Das Handwerk bietet ideale Voraussetzungen, um individuelle Begabungen auszuleben und über das gesamte Arbeitsleben hinweg weiterzuentwickeln“, heißt es bei den Verantwortlichen. Und so vermitteln ausgewählte Kampagnenbotschafter, vom Bäcker bis zum Tischler, ihre positiven Erfahrungen. Stellvertretend für mehr als fünf Millionen Handwerker in Deutschland erläutern sie, wie und warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt.

Imagekampagne soll Jugendliche für die Branche begeistern

„Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein“, sind die Macher überzeugt. Dafür biete das Handwerk mit mehr als 130 Berufen eine große Auswahl an individuellen Möglichkeiten. „Unsere Arbeit ist zudem erfüllend, bodenständig und bietet beste Entwicklungsmöglichkeiten. Das führt zu hoher Jobzufriedenheit“, verdeutlichte auch Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), zum Kampagnenstart.

Gestützt wird die Botschaft der Handwerkskampagne durch eine Studie der Universität Göttingen, die besagt: Das Handwerk macht stolz, zufrieden und gut gelaunt. Mehr noch: Es prägt die eigene Persönlichkeit.