Anzeige
Frohe Weihnachten

Heißgetränke mit Aha-Effekt

Heißgetränke mit Aha-Effekt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kaffees pezialitäten mit einem Extra-Schuss schmecken an kalten Tagen besonders gut. Fotos: djd/BSI/Getty

Auch die winterliche Jahreszeit hat ihre schönen Seiten. Lange Spaziergänge bei klarer Luft, Geselligkeit auf dem Weihnachtsmarkt oder auch mal eine Winterparty mit guten Freunden im heimischen Garten – all diese Aktivitäten sorgen mit Sicherheit für gute Laune. Denn dick eingepackt lassen sich auch frostige Temperaturen gut aushalten. Dazu gibt´s leckere Heißgetränke mit einem Schuss Alkohol. Sie sind nicht nur aromenreich, sondern schmecken nach langen Aufenthalten im Freien besonders gut. Kaffee, Tee und Kakao beispielsweise lassen sich ganz vielfältig und kreativ mit ausgewählten Spirituosen verfeinern.

Leckereien mit „Schuss“ sorgen für Begeisterung


Genussreiche Kombinationen


Schon die Nase wird sich an den feinen Aromen erfreuen. „Kaffee oder Espresso mit seinen markanten Röstaromen und Spirituosen oder Liköre bilden stets eine genussvolle Kombination“, bestätigt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und Importeure e. V. (BSI). Ein Irish Coffee etwa zählt zu den Klassikern und ist schnell zubereitet: Dazu 4 cl Whiskey mit heißem Kaffee mischen, nach Geschmack süßen und mit einer Sahnehaube noch heiß servieren. Nicht weniger genussvoll ist die „Tote Tante“, wie sie im Norden Deutschlands serviert wird, zubereitet mit heißem Kakao und aromatischem Rum. „Der eigenen Kreativität bei der Kombination von Heißgetränken und edlen Spirituosen sind kaum Grenzen gesetzt. So kann man Gäste auch mal mit einer neuen Kreation überraschen“, führt Wiesgen-Pick weiter aus.

„Brennender Espresso“

Heißgetränke mit Aha-Effekt-2
Eine originale Feuerzangenbowle garantiert ein geselliges Miteinander.

Für einen echten Aha-Effekt dürfte etwa ein „Brennender Espresso“ sorgen – wobei der Name hier wörtlich zu verstehen ist. Dazu einen frisch zubereiteten Espresso in ein dickwandiges Glas geben, mit einem Teelöffel Zucker süßen, nach Geschmack hochwertigen Rum oder Cognac sowie Maraschino-Kirschlikör (jeweils 1 cl) dazugeben und sofort – aber mit Vorsicht – anzünden.

Mehr Tipps für genussvolle Momente an kalten Tagen hält die Ratgeberzentrale unter www.rgz24.de/eierpunsch bereit. Dort gibt es unter anderem das Rezept für die klassische Feuerzangenbowle, die etwas Zeit und Geduld erfordert, dann aber für gesellige Stunden sorgt, sowie für einen weiteren Wintergetränke-Klassiker: den selbst gemachten Eierpunsch in unterschiedlichen, vor allem geschmackvollen Varianten. (djd)