Anzeige
Samtgemeinde Boldecker Land

Herbstlauf um die „Dolle Knolle“ geht in die neunte Runde

Herbstlauf um die „Dolle Knolle“ geht in die neunte Runde Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fotos (3): privat

Der Jembker Kartoffellauf im Überblick

Bewegung, Spaß und gute Laune sind angesagt, wenn der SV Jembke die mittlerweile neunte Runde des beliebten Kartoffellaufs einläutet – die Vorbereitungen zu dem Riesenspaß für Laufinteressierte laufen bereits auf Hochtouren: Los geht’s am Sonntag, 29. September, um 10.30 Uhr am Grillplatz in Jembke. „Das Spannende ist, dass dieser Lauf auch die zehnte Etappe im Laufcup Gifhorn-Wolfsburg ist, sodass wir auch in diesem Jahr wieder einige Läufer aus Wolfsburg erwarten“, betonen die Organisatoren Sabine Voß und Bernd Krüger.             

Der SV Jembke lässt wieder laufen...

Herbstlauf um die „Dolle Knolle“ geht in die neunte Runde-2

UNVERGESSLICHES ERLEBNIS

Auf dem Plan zu dem Herbstlauf um die „dolle Knolle“ stehen auch in 2019 wíeder drei unterschiedliche Strecken, um den Wünschen und Ansprüchen der Teilnehmer gerecht zu werden. So startet um 10.30 Uhr der Lauf um die Distanz von zehn Kilometern rund um Jembke, bevor um 12 Uhr der rund 5,5 Kilometer lange Bahrs-Lauf beginnt. „Diese Strecke eignet sich vor allem für Neueinsteiger“, sind die Verantwortlichen überzeugt. Aber auch Walker und Stickwalker könnten sich auf der Strecke betätigen.

Denn im Vordergrund der Veranstaltung, für die Günter Bahrs vom EDEKA-Markt in Jembke die Schirmherrschaft übernahm, stehe keinesfalls, mit einer Bestzeit ans Ziel zu gelangen. „Wir hoffen, mit dieser Aktion viele Freizeitläufer zu einem gemeinsamen Lauf zu bewegen und den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.“ Dem Schirmherrn liegen dabei vor allem die Kleinen am Herzen. „Es wäre toll, wenn sich an dem Kinderlauf für Teilnehmer ab zwölf Jahren wieder zahlreiche Nachwuchs- oder Hobbysportler beteiligen“, sagt er mit Blick auf die rund 800 Meter lange Strecke, auf der um 13.15 Uhr der Startschuss fällt.
         

Herbstlauf um die „Dolle Knolle“ geht in die neunte Runde-3

TREFFPUNKT FÜR BÜRGER

Größter Wunsch der Organisatoren des SV Jembke ist es, nicht allein Vereinsmitglieder und aktive Sportler auf dem Gelände zu begrüßen, sondern auch zahlreiche Zuschauer, die die Läufer anfeuern und feiern. „Denn der Kartoffellauf soll auch ein Treffpunkt für alle Bürger sein“, heißt es dort. Daher gibt es auf dem Sportgelände nicht nur herzhafte Leckereien vom Grill, sondern auch Schaschlik, schmackhafte „Laufburger“ sowie Kartoffelpfanne und vieles mehr. Darüber hinaus dürfen sich die Teilnehmer und Gäste auf ein großes Kuchenbuffet samt Kaffee sowie gekühlte Getränke freuen, um sich entspannt über die Lauferlebnisse austauschen zu können. Für die kleinen Besucher gibt es außerdem eine Hüpfburg, auf der sie sich nach Lust und Laune austauschen können, während die Eltern ihre erfolgreiche Laufteilnahme feiern.

Weitere Informationen zum 9. Bahrs Kartoffellauf gibt es im Internet auf der Seite des Vereins unter www.svjembke.de, Anmeldungen sind bis zum 25. September möglich. „Am Veranstaltungstag selbst sind aus organisatorischen Gründen keine Nachmeldungen mehr möglich“, betont das Orga-Team. Zu beachten sei außerdem, dass die Teilnehmer ihre persönlichen Startunterlagen mindestens 30 Minuten vor dem Laufbeginn abholen müssen. sta
         

Anmeldungen:

Laufinteressierte können sich bis Mittwoch, 25. September, online unter www.svjembke.de oder dem direkten Link Anmeldung 9. Bahrs Kartoffellauf anmelden.

Fragen dazu beantwortet Sabine Voß unter der E-Mail-Adresse bi-vo@gmx.de oder telefonisch unter der Rufnummer 05366 1699.

Der Jembker Kartoffellauf im Überblick

Teilnehmer müssen sich bis spätestens Mittwoch, 25. September, anmelden

Streckenlänge/Startzeit:
10.30 Uhr: Läufer 10 Kilometer
12.00 Uhr: Läufer und Walker 5,5 Kilometer
13.15 Uhr: Kinderlauf 800 Meter (bis einschließlich Jahrgang 2007 – U 13)

Startnummernausgabe:
9.00–10.00 Uhr: 10-Kilometer-Lauf
10.30–11.30 Uhr: 5,5-Kilometer-Lauf
11.30–12.30 Uhr: Kinderlauf

Mindestalter:
Schüler/-innen U 14 (Jahrgang 2006 bis 2009) dürfen maximal fünf Kilometer Strecke laufen. Schüler/-innen U 10 (Jahrgang 20010 und jünger) dürfen nur die 800-Meter-Strecke laufen.

Start und Ziel:
Sportplatz Jembke, Richard Gennies Sportstätte

Startaufstellung:
„Walker und Stickwalker müssen sich am Ende des Startfelds aufstellen, damit die Läufer nicht behindert werden“, betonen Sabine Voß und Bernd Krüger, die die Organisation der Veranstaltung übernommen haben. Zu beachten sei außerdem, dass die K 101 (Jembke – Bokensdorf) vor dem Start nicht gesichert sei. „Deswegen ist das Warmlaufen in dem Bereich nicht erlaubt, wohl aber im Startbereich.“

Streckenprofil:
Die Läufer und Walker passieren einen Rundkurs auf Asphaltstrecken und Waldwegen. Auf der zehn Kilometer langen Strecke muss nach sieben Kilometern eine Straße überquert werden, bei dem fünf Kilometer langen Rundkurs nach drei Kilometern. „Dabei müssen die Teilnehmer unbedingt die Anweisungen der Streckenposten beachten“, betonen die Organisatoren.

Siegerehrungen:
12.15 Uhr: 10-Kilometer-Lauf
13.00 Uhr: 5,5-Kilometer-Lauf
14.00 Uhr: Kinderlauf

Wichtige Zusatzinfos:
Der Kartoffellauf startet bei jedem Wetter. Mitmachen kann dabei jeder Interessierte, eine Mitgliedschaft im Sportverein ist nicht erforderlich. Die Veranstalter setzen voraus, dass jeder Teilnehmer die von ihm gemeldete Strecke ohne gesundheitliche Probleme bewältigt. „Wir bitten alle Teilnehmer jedoch, eine sportmedizinische Untersuchung oder zumindest den PAPS-Test durchführen zu lassen“, betonen die Organisatoren.

Die Startnummern sind gut sichtbar an der Vorderseite des Körpers am Trikot anzubringen und dürfen nicht vertauscht werden.