Anzeige
Samtgemeinde Wesendorf

Highspeed für Wesendorf

Highspeed für Wesendorf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Breitband-Internetzugang ist ein Zugang zum Internet mit verhältnismäßig hoher Datenübertragungsrate von einem Vielfachen der Geschwindigkeit älterer Zugangstechniken, die im Unterschied als Schmalbandtechniken bezeichnet werden.

Schneller, weiter, störungsfreier – das gilt schon bald für Wesendorf. Mit der weiteren, flächendeckenden Breitbandversorgung von Glasfaseranschlüssen im Landkreis Gifhorn verschwindet jetzt mit Wesendorf ein weiterer weißer Fleck von der Landkarte: In der Samtgemeinde ermöglicht zeitnah ein komplett neues und zukunftssicheres Netz einen Zugang zum Internet mit einer hohen Datenübertragungsrate. Bisher gab es in der Samtgemeinde Wesendorf zahlreiche Haushalte, in denen die Bewohner mit Maximal-Geschwindigkeiten von unter 30 Mbit/ s auskommen mussten. Das wird sich für viele Menschen ändern.Der Landkreis Gifhorn hatte sich zum Ziel gesetzt, die sogenannten weißen Flecken mit einer Glasfaserleitung bis ins eigene Haus zu versorgen.  

Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes verschwindet ein weißer Fleck von der Landkarte

 Nach intensiver, europaweiter Suche konnte sich die net services GmbH & Co. KG mit dem besten Angebot als Provider für den Landkreis Gifhorn und seine Bürger durchsetzen. Der erfahrene Breitband- Spezialist aus Norddeutschland wird auf dem neuen Netz moderne Glasfaserprodukte mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s unter der regionalen Marke GIFFInet anbieten.
  

Highspeed für Wesendorf-2

Bis Ende August hatten rund 2.000 Wesendorfer Haushalte Gelegenheit, einen Vorvertrag mit GIFFInet abzuschließen und sich damit einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu sichern. Rund 1.200 Haushalte machen von dem Angebot Gebrauch. Damit wurde die erforderliche 40-Prozent-Grenze der Befürworter geknackt, die erforderlich war, um Fördermittel der Bundesregierung zu erhalten. „Es freut mich, dass sich bereits viele für die neue Technologie entschieden haben“, so Gifhorns Landrat Dr. Andreas Ebel. „Eine ausreichende und zuverlässige Breitbandversorgung ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der Wirtschaft und die Lebensqualität der Bevölkerung.“  

„Eine ausreichende und zuverlässige Breitbandversorgung ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der Wirtschaft und die Lebensqualität der Bevölkerung.“

Schnelles Surfen im Internet, ein reichhaltiges Angebot für Filme und Fernsehen, berufliche Nutzung oder künftig Telemedizin – jeder kann bald „ruckelfrei“ an der digitalen Welt teilnehmen.
  

Highspeed für Wesendorf-3
Fotos: Pixabay (3)

Der Landkreis Gifhorn hat das ambitionierte Ziel, den Breitbandausbau der weißen Flecken bis zum Ende des Jahres 2020 abzuschließen. Die Tiefbauarbeiten sollen aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr begonnen werden. Die überwiegende Anzahl der Hausanschlüsse erfolgt im geschlossenen Verfahren; es wird also kein Graben ausgehoben, sondern „unsichtbar“ die nur einen Zentimeter dicke Leitung unterirdisch zum Haus gepresst und dort ein kleines Loch für die Anschlussarbeiten ausgehoben.