Anzeige
Rubbel die Gans!

„Regionaler und nachhaltiger geht es nicht!”, so Paul Hörning von Hörnings Hofladen aus Warmse

„Regionaler und nachhaltiger geht es nicht!”, so Paul Hörning von Hörnings Hofladen aus Warmse Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Hörnings betreiben ihren Familienbetrieb mit Leib und Seele.

Was ist das Beste an einem Gänsebraten? Das zarte Fleisch, die knusprige Haut, die köstliche Soße oder vielleicht doch die Füllung? Wie wäre es aber damit: Das Beste an einem Festtagsbraten ist das Fest, an das er uns erinnert. Und wenn die Festtagsgans dann noch der gewonnene Hauptpreis der beliebten Weihnachtsaktion der Aller-Zeitung und Wolfsburger Allgemeinen Zeitung ist, dann ist der Schmaus besonders viel Mühe wert, damit er gelingt! Für einen schmackhaften Weihnachtsbraten ist die Fleischqualität das A und O. Deshalb gibt es bei dem AZ/WAZ-Gewinnspiel „Rubbel die Gans!“ auch nicht irgendeine Gans zu gewinnen, sondern eine Freilandgans von Hörnings Geflügelhof im Meinerser Ortsteil Warmse. Der weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Familienbetrieb ist erneut Kooperationspartner der beliebten AZ/WAZ-Weihnachtsaktion.

Federvieh kommt wieder von Hörnings Geflügelhof für AZ/WAZ-Aktion „Rubbel die Gans!“

Artgerechte Freilandhaltung und eigene Schlachtung

Der Hof von Gesine und Jörg Hubertus Hörning ist ein Familienbetrieb, der nach dem Grundsatz geführt wird, höchste Qualität anzubieten. Das hat Priorität seit 1986, und es wird alles dafür getan, dass das so bleibt. So sind zwei Generationen der Hörnings mit Leidenschaft und Fachwissen täglich im Einsatz.

Während Jörg Hubertus Hörning mit seinem Sohn Paul die Tierhaltung und Landwirtschaft betreibt, kümmern sich Gesine Hörning, ihre Tochter Lena-Marie und Schwiegertochter Miriam gemeinsam um die Vermarktung und Buchhaltung.

„Regionaler und nachhaltiger geht es nicht!”, so Paul Hörning von Hörnings Hofladen aus Warmse-2
In Hörnings Hofladen können die Gänse abgeholt werden.

Auch Sohn Christoph ist in der Landwirtschaft aktiv und führt einen weiteren Familienbetrieb in Thüringen. „Miriam und Paul haben zudem in diesem Jahr den Betriebszweig Heidelbeeren übernommen und betreiben ihn nun in Eigenregie. Das klappt super“, freut sich Gesine Hörning und fügt hinzu: „Mein Mann und ich sind dankbar, dass unsere drei Kinder voll und ganz in die Landwirtschaft eingestiegen sind, das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.“

Ob Hühner, Perlhühner, Hähnchen, Puten, Flugenten, Gänse oder das Wild aus eigener Jagd: Hörnings legen stets größten Wert auf Qualität. Gesine Hörning nennt Einzelheiten: „Wir machen alles selbst. Unsere Gänse kriegen wir als Ein-Tages-Küken. Zwei bis drei Wochen halten wir sie bei einer Temperatur von 36Grad in der Halle und sowie sie komplett gefiedert sind, nur noch draußen.“ Hörnings ziehen ihr Geflügel in kleinen Gruppen auf, lassen es stressfrei mit viel Auslauf in Freilandhaltung aufwachsen, verfüttern vorwiegend selbst produziertes Getreide ohne Zusatzstoffe und schlachten die Tiere auf ihrem Hof. „Unser Wild kommt aus unserem eigenen Revier“, erzählt Gesine Hörning. „Regionaler und nachhaltiger geht’s nicht!“, ergänzt Sohn Paul.

Das Hofkonzept der Familie sucht seinesgleichen in der Region. Die Kunden schätzen das Bestreben in dem Familienbetrieb um das Tierwohl und die Produktqualität. „Viele unserer Kunden kommen von weit her, weil sie wissen, dass sie bei uns Fleisch von hoher Qualität bekommen. Manche machen dann bei uns alle paar Wochen einen Großeinkauf, sie genießen unsere Frische und Qualität“, wissen Hörnings aus Erfahrung. Denn eine gesunde Ernährung erhält in vielen Familien einen zunehmend höheren Stellenwert: „Unsere Kunden bevorzugen regionale Erzeugnisse. Ein Anspruch, dem wir aus eigener Überzeugung voll und ganz gerecht werden“, heißt es bei Hörnings.

Frischgeflügel und andere Erzeugnisse im renovierten Hofladen

Alle Erzeugnisse finden Kunden auch in dem großen Hofladen der Familie Hörning. Der rustikalgemütliche Hofladen ist hell, übersichtlich, barrierefrei und mit modernster Kühltechnik ausgestattet. Die Kunden finden ein riesiges Sortiment an frischen Geflügelprodukten aus eigener Freilandhaltung und Produkte von Partnerbetrieben.

Das Angebot an Reh-, Schwarz- und Rotwild aus eigener Jagd ist ebenfalls umfangreich. Zusätzlich zu dem vielfältigen Frischwarenangebot sind auch Wildbraten und Saisongeflügel erhältlich, die – frisch eingefroren– in gut einsehbaren Gefriertruhen angeboten werden. Das vielfältige Sortiment wird bei Hörnings ergänzt durch Nudeln, Eier und vieles mehr. Ganz schön lecker! bik