Anzeige
Samtgemeinde Isenbüttel

Homestory

Homestory

Tanja Caesar - Klarheit und Wahrheit stehen ganz weit vorn

Eine Frau, die sich in der Öffentlichkeit eher zurückhaltend gibt und das Amt des Bürgermeisters bekleidet, passt das eigentlich zusammen? Wenn man Tanja Caesar kennengelernt hat, spürt man, dass es so sein muss! Isenbüttels Gemeindebürgermeisterin verschwendet ihre Zeit nicht damit, sich im Rampenlicht zu sonnen. Vielmehr ist sie eine Macherin, eine, die für ihre Ideen und Visionen lebt, eine, die anpackt, wenn es etwas zu tun gibt und die hinhört, wenn es um die Belange ihrer Mitbürger geht. Eine, die dafür angetreten ist, die Entwicklung des Dorfes voranzutreiben und Mitstreitern auf Augenhöhe begegnet. „Klarheit und Wahrheit“ lautet ihre Maxime.„Zur Politik bin ich eher zufällig und anfänglich zögerlich gekommen“, erzählt die schlanke Frau in der lässigen „Boyfriend“-Jeans. Das habe sich geändert, als sie 2006 über die Liste der Isenbütteler Wählergemeinschaft IWG in den Gemeinderat gewählt wurde. „Es war ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Zu sehen, wie Ideen angenommen und umgesetzt werden und wie sich der Ort dadurch stetig weiterentwickelt, ist meine Motivation mich in die Gemeinschaft einzubringen“, erzählt die Wahl-Isenbüttelerin.

Samtgemeinde Isenbüttel

„Isenbüttel bieten einfach alles, was man zum Leben benötigt, man hat den typischen Dorfcharakter und ist zudem schnell in der Stadt.“

Tanja Caesar

Homestory-2
In ihrer Freizeit näht Tanja Caesar gern. Die Nähmaschine war ein Geburtstagsgeschenk.

Seit 17 Jahren in Isenbüttel Heimisch

Seit 2001 lebt die gebürtige Bremerin mit ihrer Familie in Isenbüttel und hat sich hier von Anfang an heimisch gefühlt. Anschluss hat sie schnell im MTV Isenbüttel gefunden, in dem sie sich seit mittlerweile 16 Jahren als Übungsleiterin für die ganz kleinen Turner unter drei Jahren engagiert. „Isenbüttel bietet einfach alles, was man zum Leben benötigt, man hat den typischen Dorfcharakter und ist zudem schnell in der Stadt“, fasst sie zusammen. Hier hat sie für sich und ihre Familie ein lichtdurchflutetes Nest zum Wohlfühlen geschaffen. „Ich mag die Mischung aus modernem Wohnen und gemütlicher Lebendigkeit. Deshalb gehört für mich das Element Holz unbedingt dazu“, erzählt die diplomierte Kommunikations-Elektronikerin.

Homestory-3

Lebensmittelpunkt im Einfamilienhaus der fünfköpfigen Familie ist der große Holztisch mit der roten Sofa-Leder-Bank, der das zentrale Element des offenen Wohnbereichs bildet. Hier wird gegessen, gespielt, geklönt. Abends sitzt die dreifache Mutter oft an selbigem, um mit der Nähmaschine aus buntgemusterten Stoff en Jacken, Kleider und Röcke zu zaubern oder in einem Krimi von Henning Mankell, Andreas Franz oder Sebastian Fitzek zu schmökern. Bei gutem Wetter verlagert sie ihren Leseplatz auch gern in den Garten auf die selbst gezimmerte Lounge-Liege aus Europaletten. Ob mit einem Buch in der Hand oder bei Einbruch der Dunkelheit am Feuerkorb – hier lässt sie die Seele baumeln.

„Ich mag die Mischung aus modernem Wohnen und gemütlicher Lebendigkeit. Deshalb gehört für mich das Element Holz unbedingt dazu.“

Tanja Caesar

Homestory-4

Jogging als aus gleich fürs Seelenleben

Als Bürgermeisterin und Mutter von drei Kindern hat man eben ein bewegtes Leben. Auch in sportlicher Hinsicht: Laufen ist ihre große Leidenschaft. Fast täglich zieht sie schon morgens vor dem Frühstück ihre Sportschuhe an, um acht bis 15 Kilometer durch Feld, Wald und Wiesen zu joggen. „Früher habe ich immer Ausreden gesucht, um mich vorm Laufen zu drücken. Dann war der Fensterputz wichtiger“, schmunzelt Caesar. Heute betrachtet sie den Sport als Ausgleich fürs Seelenleben. „Dabei kann man unheimlich gut runterkommen!“ Genauso wie beim Tanzen: Ob Sängerball, Frühlingswiesn oder Tanzparty in der Wegwarte Lucklum – wer Tanja Caesar sucht, findet sie auf der Tanzfläche!

„Gedöns“ – wie man so schön norddeutsch sagt – braucht Tanja Caesar nicht. Weder politisch noch privat. Einen Campingurlaub in Italien mit Ehemann Lars und den drei Kindern Hannah (17), Thore (13) und Levin (8) zieht sie jedem Luxushotel vor. Ihr geht es darum, sich treiben zu lassen und die Einfachheit des Moments zu genießen! nip