Anzeige
Azubify 1/2019

Ich kann!

Ich kann! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© lassedesignen – stock.adobe.com

Bald kannst Du eine ganze Menge Dinge selbst bestimmen. Der erste wichtige Schritt auf dem Weg ist die Entscheidung für einen Beruf. azubify hilft Dir bei der Suche nach Deinen starken Seiten – und dabei, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Mach das Quiz auf www.azubify.de!Meine starken SeitenJeder hat seine Schwerpunkte. Dinge, die er besonders gut kann. Die er gern macht. Du auch! Viele davon sind wichtig, wenn man sich für einen Berufsweg entscheidet. Wie zum Beispiel diese hier:

Verantwortungsbewusstsein

Wenn man Dir eine Aufgabe gibt, kann man sich darauf verlassen, dass Du sie auch erledigst. Du bist aufmerksam und umsichtig. Verantwortungsbewusstsein ist in nahezu allen Berufen gefragt.

Kontaktstärke

Ich kann!-2
© alexandre zveiger | Stillfx – stock.adobe.com

Du bist nicht nur wortgewandt, sondern kannst auch gut zuhören? Das setzt Kontaktstärke und eine gute Kommunikationsfähigkeit voraus. Wenn Du Dich für Berufe interessierst, in denen Du viel zuhören oder sprechen musst, ist das immer eine wichtige Voraussetzung.

Teamfähigkeit

Klar kannst Du Dinge allein erledigen. Aber zu zweit oder zu mehreren macht es nicht nur mehr Spaß, Du findest die Ergebnisse auch einfach besser! Wichtig zu wissen: In einem guten Team ist jeder Einzelne gleich wichtig!

Belastbarkeit

Du hast kaum Panik vor Klausuren und bleibst auch sonst in ungewöhnlichen Situationen ruhig? Für manche Berufe ist das eine wichtige Voraussetzung: Wann immer Du Menschen in Not erlebst, solltest Du unbedingt belastbar sein.

Einfühlungsvermögen

Das hast Du nicht nur, wenn Du im Kino schon mal die eine oder andere Träne verdrückt hast. Einfühlungsvermögen hast Du, wenn Dich das Schicksal anderer Menschen nicht kaltlässt. Einfühlungsvermögen hilft Dir in Berufen, in denen es ums Helfen geht. Es ermöglicht Dir, das Richtige zur richtigen Zeit zu tun.

Ich kann!-3

Welche starken Seiten hast Du?

Fallen Dir andere ein? Schreib sie auf! Mach eine Liste! Was sagen Deine Freunde? Deine Lieblingslehrer? Deine Eltern? Meist fallen anderen Menschen völlig andere Dinge auf. Sei gespannt und vervollständige Deine Liste!