Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Home Sonderthemen Feste/Veranstaltungen „Im Verein wird Zusammenhalt gelebt“
16:17 27.06.2019

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, verehrte Freunde des Vereins, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus nah und fern,

das Schützenfest 2019 in Müden-Dieckhorst steht bevor! Alle Bürger unseres Dorfes, alle Bewohner der Nachbargemeinden und alle Gäste, die sich in unserem Dorf aufhalten, laden wir herzlich ein, mit uns dieses Fest zu begehen. Im Mittelpunkt steht unser Schützenkönig Jörg Janßen mit seiner Gemahlin Ines und seinem Königsgefolge, sowie den nachfolgenden neuen Majestäten.

Der Schwerpunkt unseres Schützenfestes ist vor allem das Schießen um die Königswürde. Einmal im Leben Schützenkönig in Müden-Dieckhorst sein zu dürfen, ist ein Traum für viele unserer Dorfbewohner. Selbstverständlich stehen auch unsere Schützen-Aufmärsche und die Festumzüge durch die Ortsteile Müden und Dieckhorst im Vordergrund. Das Bewahren unserer Traditionen und Brauchtümer ist uns ebenso wichtig, wie die Pflege und Förderung unserer dörflichen Gemeinschaft.

Erleben und genießen Sie das Schützenfest in Müden-Dieckhorst! Unser Schützenfest bringt die Menschen einander näher und lässt sie einige Tage von ihren alltäglichen Sorgen abschalten. Das gemeinschaftliche Erlebnis fördert den Zusammenhalt und verbindet die Menschen weit über die Grenzen unserer Ortschaft hinaus. Die Mitglieder des Schützenvereins Müden-Dieckhorst stammen aus allen gesellschaftlichen Schichten. Ob Schüler, Auszubildender oder Student, ob Arbeitssuchender, Arbeiter oder Akademiker: Im Verein wird Zusammenhalt und Kameradschaft groß geschrieben und gelebt. Dieses auf unsere Dorfgemeinschaft zu übertragen ist uns ein besonderes Anliegen und ebenso Ziel unserer Vereinsarbeit, wie das erfolgreiche sportliche Schießen im fairen Wettstreit.

Herzliche Schützengrüße möchte ich an unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder und all diejenigen senden, die gern mit uns gefeiert hätten, aber leider aus unterschiedlichen Gründen daran gehindert sind.

Ein besonderer Dank geht an die Vorstandskollegen und freiwilligen Helfer, die sich schon seit Wochen im unermüdlichen Einsatz zur Vorbereitung des Festes befinden. Ein weiteres Dankeschön richte ich an die Bewohner unseres Dorfes, die unserem Schützenfest wieder ein feierliches Umfeld bieten, indem sie Haus, Hof und Garten hergerichtet haben und die Verbundenheit mit der ausgehängten Schützenfahne zeigen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein fröhliches, friedvolles Schützenfest und sehr viel Spaß während der Festtage!

Andreas Wietfeld
Vorsitzender

In Müden wird kräftig gefeiert

Mehrere Umzüge durchs Dorf, Tanz im Festzelt mit Live-Musik und ein Feuerwerk am Sonntagabend

Freitag, 28. Juni 2019

21.00 Uhr Fassanstich im Festzelt durch den amtierenden Schützenkönig Jörg Janßen
anschließend Tanz mit der Band „4JOY“

Samstag, 29. Juni 2019

13.30 Uhr Antreten der Schützenzüge am Festzelt, Eintreffen des Kinder- und des Juniorenkönigs auf dem Festplatz
anschließend Umzug mit Abholen der Schulkinder von der Aller-Oker Schule
14.30–18.00 Uhr Kinder- und Juniorenkönigs-Schießen im Schießsportzentrum
ca. 15.00 Uhr Kinderschützenfest mit Kaffee und Kuchen im Festzelt
20.30 Uhr Tanz mit der Band „Deep Passion“

Sonntag, 30. Juni 2019

10.30 Uhr Treffen der Schützen auf dem Parkplatz von „Hol Ab!“, Kleiner Umzug zum Abholen des Königs und des Gemeinderates
12.15 Uhr Antreten der Schützenzüge, Vereinsabordnungen und Gäste auf dem Schulhof
12.30 Uhr Großer Vorbeimarsch der Züge, Spielmannszüge und Vereinsabordnungen mit Beförderungen
anschließend Großer Festumzug
14.30–18.00 Uhr Königs-Schießen im Schießsportzentrum
15.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Festzelt
15.30 Uhr Zur Unterhaltung spielen im Festzelt die Fanfaren- und Spielmannszüge
20.30 Uhr Tanz mit der Band „Musikspaß Eldingen“. Eintritt frei.
ca. 21.30 Uhr Feuerwerk mit musikalischer Untermalung

Montag, 1. Juli 2019

10.00 Uhr Königsfrühstück im Festzelt mit Ehrungen, Abschiedsrede des Schützenkönigs Jörg Janßen und Proklamation der neuen Majestäten, Musikalische Begleitung durch „Scotland & Yard“ (Im Kostenbeitrag von 13 Euro sind das reichhaltige Frühstück und die Getränke komplett enthalten)
14.00 Uhr Start „Bunter Umzug“ mit Annageln der Königsscheiben, Gleich nach dem Umzug Musik im Festzelt mit dem „XANADU Musik-Express“. Eintritt frei.
ca. 17.00 Uhr Prämierung der schönsten Wagen mit attraktiven Geldpreisen

Um zum Gelingen des Schützenfestes beizutragen, sind alle Bürger freundlichst aufgefordert, ihre Grundstücke festlich zu schmücken. Zur Unterstützung wird der Verein am Schützenfest-Freitag Birkengrün im Dorf verteilen. Dieses wird am Dienstag nach dem Schützenfest wieder eingesammelt!

Datenschutz