Anzeige
Gemeinsam helfen

„Jedes Kind hat seine Stärken": 3. Platz für die Kita Spatzennest

„Jedes Kind hat seine Stärken": 3. Platz für die Kita Spatzennest

Große Freude beim Team der Kindertagesstätte Spatzennest, das mit seinem Projekt „Von Ausdauer bis Zusammenhalt“ den dritten Platz belegt und 1000 Euro Preisgeld erhalten hat. „Wir sind sehr glücklich darüber und danken allen herzlich, die für uns gestimmt haben“, betont Jonna Pawel, Projektleiterin und Mitarbeiterin der Kitagruppe Regenbogentänzer. „Es gab so viele tolle Projekte bei der Aktion. Wir möchten das Preisgeld dafür verwenden, um weitere Materialien für unseren Bewegungsraum anzuschaffen, wie zum Beispiel Materialien für Bewegungslandschaften und Fallschutzmatten. Bisher haben wir leider nur eine Grundausstattung.“

3. Platz

Kreativität, Musik und Natur- und Umwelterfahrungen – das sind die drei Säulen, auf denen die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte Spatzennest aufbaut. Zudem Arbeitet die Kita nach dem situationsorientierten Ansatz. das bedeutet, dass sich die Mitarbeiter auf die aktuellen Lebensumstände der Kinder, ihren Entwicklungsstand und ihre persönliche Situation in der täglichen Arbeit einstellen. Sie sehen in jedem Kind eine einzigartige Persönlichkeit, die es zu entdecken und entfalten gilt.

Das Projekt „Von Ausdauer bis Zusammenhalt“ bietet dem Nachwuchs ressourcenorientierte Angebote. „Wir möchten mit dem Projekt erreichen, dass Kinder ein Gefühl für den eigenen Körper bekommen, ihre ganz individuellen Stärken erkennen, über ihre Grenzen hinausgehen und sich auf diesem Weg gegenseitig unterstützen“, erläutert Jonna Pawel. Neues kennenlernen, sich selbst im Bewegungsraum ausprobieren – das ist für das pädagogische Fachkräfte-Team der Kita Spatzennest eine Herzensangelegenheit bei ihrer täglichen arbeit. Jonna Pawel: „Jedes Kind hat seine Stärken, und genau dieses Bewusstsein möchten wir dem Nachwuchs vermitteln.“