Anzeige
Samtgemeinde Isenbüttel

Josef-Stefan Kreiter Liebt Lebensmittel und die Natur

Josef-Stefan Kreiter Liebt Lebensmittel und die Natur

Kein Wunder: Josef-Stefan Kreiter hat schließlich gerade erst am 1. August dieses Jahres den Lebensmittel- Nahversorger am Alten Mühlfeld übernommen. Freie Tage waren seidem eher Mangelware, denn es gibt immer jede Menge zu tun. Noch bevor der Markt um 7 Uhr die Türen für Kunden öff net, wickelt der Handelsfachwirt bereits Telefonate mit Lieferanten und Kunden ab, setzt sich mit der Koordination der Warenannahme auseinander, plant Personaleinsätze, analysiert Umsätze, kümmert sich um verkaufsfördernde Maßnahmen …Als Ausgleich nutzt der 40-Jährige den Mut zur Lücke: Ist eine freie Minute in Sicht, hängt er den Marktleiter-„Kittel“ an den Haken, schnappt sich die Laufschuhe und joggt um den Tankumsee. „Ich habe den See schon kennen- und lieben gelernt, bevor ich nach Isenbüttel kam“, erzählt Kreiter. „Bei einem Lauf kann ich den Kopf wieder frei bekommen und abschalten. Deshalb möchte ich es unbedingt zur Routine werden lassen. Schließlich bin ich äußerst naturverbunden.“ Es ist die idyllische Ruhe, die ihn hier „erdet“.Prägend für die Liebe zur Natur ist die in Siebenbürgen verbrachte Kindheit. „Ich bin ohne Computer und Handy groß geworden. Und es war für mich immer reizvoll, mit meinen Eltern in der teilweise völlig unberührten Natur der Karpaten unterwegs zu sein.“Wohl nicht zuletzt deshalb ist der zweifache Familienvater auch laufend mit seinem Nachbarn und Lauff reund im Harz oder auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen rund um seinen Wohnort Flechtorf unterwegs. Durchschnittlich 15 Kilometer legt der erfahrene Marathon- und Halbmarathonläufer dabei zurück.

„Wir lieben Lebensmittel“, wer kennt ihn nicht, den Edeka- Werbeslogan. Den neuen Geschäft sinhaber hingegen kennen wohl bisher noch die wenigsten.


„Bei einem Lauf kann ich den Kopf wieder frei bekommen und abschalten.“

Josef-Stefan Kreiter


Aber auch im Job ist Josef-Stefan Kreiter immer in Bewegung. Stillstand bedeutet für ihn Rückstand. Entsprechend möchte er den Isenbütteler Edeka-Markt bis Anfang 2019 mit einer neuen Obst- und Gemüseabteilung, Salatbar, Backstation, einer Modernisierung der Fleisch abteilung sowie neuen umweltfreundlichen Kühlmöbeln und LED-Beleuchtungstechnik aufwerten. „Ich möchte nicht nur das regionale Sortiment erweitern und damit Kundenwünsche erfüllen, sondern auch Emotionen wecken – und natürlich die Samtgemeinde Isenbüttel und ihre Menschen kennenlernen“, so Kreiter. nip