Anzeige
DIE RÜCKRUNDE 2017

Jungs, ihr wart auffälig

Jungs, ihr wart auffälig

WEIL DER 17. SPIELTAG VOR DER WINTERPAUSE FEHLTE, GAB'S KEINE RICHTIGE HINRUNDEN-STATISTIK FÜR DEN VfL WOLFSBURG.STATISTISCHE AUFFÄLLIGKEITEN WAREN DENNOCH ZU FINDEN. WIR HABEN VIER VfL-PROFIS UND IHRE BESTWERTE HERAUSGESUCHT.

DER KÖNIG DER FOULS Im Leben ist es wichtig, zu nehmen und zu geben: Das dachte sich wohl auch VfL-Profi Maxi Arnold in Sachen Zweikämpfe. Kein anderer Wolfsburger beging mehr Fouls als der 22-Jährige. Das Eigengewächs musste in den ersten 16 Saisonspielen aber auch die meisten unfairen Attacken seiner Gegenspieler einstecken. 35 Mal brachte er seine Gegenüber in 13 Einsätzen zu Fall. Selbst Innenverteidiger Jeffrey Bruma hat in zwei Partien mehr mit 27 Fouls nur die zweitmeisten begangen. Aber Arnold bekam andererseits auch 49 Mal auf die Knochen – und ist damit in dieser Statistik unangefochtener Spitzenreiter. Den zweithöchsten Wert liefert Daniel Caligiuri mit 20 kassierten Fouls.

DIE RÜCKRUNDE 2017

Jungs, ihr wart auffälig-2

DER MANN DER FLANKEN

Obwohl Christian Träsch in der bisherigen Saison oft auf der Bank Platz nehmen musste und nur auf sechs Einsätze kam, macht der Rechtsverteidiger vor allem in einer Statistik auf sich aufmerksam: Er brachte die mit Abstand meisten Flanken ins Zentrum. Immer und immer wieder versuchte es Träsch von außen. 31 Versuche startete der 29-Jährige. Meistens landete der Ball allerdings beim Gegenspieler. Nur etwa jede achte Flanke kam beim Mitspieler an. Die zweitmeisten Hereingaben schlug Daniel Caligiuri, hatte für seine 22 Flanken aber auch doppelt so viele Einsätze Zeit wie Träsch. Und: Beinahe jeden vierten Ball brachte der Deutsch-Italiener von der Außenbahn an den eigenen Mann. 

Jungs, ihr wart auffälig-3

DER DAUER-MITSPIELER

Kein VfLer stand in jedem der 16 Saisonspiele auf dem Rasen, die meiste Einsatzzeit hatte Mario Gomez – mit 1337 Minuten bei 15 Einsätzen. Fast wäre Je¬ffrey Bruma Einsatzkönig geworden, aber die Rotsperre aus dem Leverkusen- Spiel verhinderte das. Daniel Caligiuri, Maxi Arnold, Yannick Gerhardt und Ricardo Rodriguez kamen wie Bruma und Gomez auch auf 15 Einsätze, durften dabei aber nicht immer von Beginn an ran. Gomez dagegen verpasste nur den Saisonauftakt in Augsburg, stand danach immer in der Startelf. Caligiuri bildet derweil mit Paul Seguin und Jakub Blaszczykowski das Trio der VfL-Auswechselkönige – alle drei gingen sechsmal vorzeitig vom Platz.

Jungs, ihr wart auffälig-4

DER GRÖSSTE LÄUFER

152,1 Kilometer, das entspricht fast genau der Luftlinien-Distanz zwischen Wolfsburg und Bremen. Und es ist die Laufstrecke, die VfL-Profi Yannick Gerhardt in dieser Spielzeit bereits zurückgelegt hat. Damit ist er der Wolfsburger Dauerläufer, auf so viele Kilometer kommt kein anderer. Konkurrenz macht ihm vor allem Maxi Arnold mit 145 abgespulten Kilometern. Aber: Gerhardt hatte für seine Distanz zwar die gleiche Anzahl an Einsätzen, aber insgesamt 90 Minuten mehr Zeit. Runtergerechnet auf 90 Minuten läuft das Wolfsburger Eigengewächs im Schnitt sogar 300 Meter mehr als der Ex-Kölner. Denn den Topwert pro Spiel liefert Arnold mit 11,11 Kilometern im Durchschnitt.