Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Herbst 2018

Kaiserlicher Genuss mit Chili-Honig-Kürbis

Kaiserlicher Genuss mit Chili-Honig-Kürbis Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Karandaev/123RF

PROFI-TIPP

Wer gern in den österreichischen Alpen wandert und die Gipfel stürmt, der weiß nach anstrengendem Kraxeln „drobn aufm Berg“ nicht nur einen majestätischen Rundumblick und das Gefühl zu schätzen, die ganze Welt liege einem zu Füßen. In nahezu jeder Almhütte und Jausenstation verspricht die wohl bekannteste Süßspeise aus der österreichischen Küche einen Genuss, den der Legende nach schon Kaiser Franz Joseph I. auf seinen Jagdgesellschaften liebte. Ihm zu Ehren wurde jenes einfache Gericht – wie Palatschinken aus Eiern, Mehl und Mandelsplittern, Zucker, Milch, Rosinen und Vanillemark mit etwas Butter in der Pfanne ausgebacken, dann aber mit zwei Pfannwendern zerrupft, mit Puderzucker bestäubt und traditionell mit Zwetschgenröster, Apfel-Birnen-Kompott oder Apfelmus serviert – Kaiserschmarrn genannt.

Gastronomie

Schnell verbreitete sich das Gericht zu Zeiten der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie erst in Ungarn, ehe es auch die Gunst der „Flachlandtiroler“ und der Norddeutschen eroberte. Immer neue Variationen – zum Beispiel als Kirsch-, Mirabellen-, Weichsel, oder Apfelschmarrn, als Grieß-, Nuss oder Sauerrahmschmarrn – machen das Schmankerl aus der heißen Pfanne in seiner Vielfalt stets zur gelungenen Überraschung.

Fantasievolle Kreation

Passend zum Herbst hat Sebastian Adamietz aus dem fantasievollen Küchenteam der Brackstedter Mühle den Kaiserschmarrn mit Chili-Honig-Kürbis, karamellisierten Kürbiskernen, Kürbisöl und Vanilleeis zu einem exzellenten Gaumenschmaus kreiert. Kaiser Franz Joseph I. würde ihn ganz sicher vor Begeisterung mit einem Jodler honorieren. Kitzeln doch neben dem Hokaidokürbis eine Chilischote, Honig, Weißwein, weißer Balsamico, Sternanis und Zimt, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer wirklich alle Geschmacksnerven wach. Das genaue Rezept dazu finden interessierte Hobbyköche natürlich wieder auf der Homepage www.brackstedter-muehle.de und können die Spezialität damit auch ohne anstrengende Bergwandertour selbst zubereiten und genießen. (bc)

PROFI-TIPP

Kaiserlicher Genuss mit Chili-Honig-Kürbis-2

Wer den Kaiserschmarrn lieber herzhaft möchte, der fügt der Teigmischung einfach mal verschiedene Kräuter, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Speck, Pfifferlinge, Käse, Spargel oder andere Gemüsesorten hinzu. Und der Puderzucker lässt sich leicht durch bunten Pfeffer und Rosenpaprika ersetzen.