Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Home Sonderthemen Sonstiges Kein Zutritt für Langfinger
00:00 17.11.2018
Wer sein persönliches Hab und Gut vor Kriminellen schützen will, sollte auch sein Verhalten überdenken. INITIATIVE FÜR AKTIVEN EINBRUCHSCHUTZ „NICHT BEI MIR“

Es gibt wohl keinen Haus- und Wohnungsbesitzer, der keine Angst hat, eines Tages Opfer eines Einbruchs zu werden. Dennoch gehen zahlreiche Menschen noch immer sehr leichtfertig mit der Thematik um, wenn es um das persönliche Verhalten geht. Denn was nützt die beste technische Ausrüstung an Türen und Fenstern, wenn die Tür beim Verlassen des Hauses nur zugezogen wird oder Fenster und Terrassentür in Kippstellung bleiben? – Dann haben Einbrecher leichtes Spiel. Daher geben die Experten der Initiative für aktiven Einbruchschutz „Nicht bei mir!“ praktische Tipps, wie sich Haus- und Wohnungsbesitzer am besten schützen.

1. Außenbereiche erhellen: Strategisch platzierte Bewegungsmelder und Scheinwerfer nehmen Einbrechern den Schutz der Dunkelheit.

2. Immer zusperren: Haus- und Wohnungstüren nicht nur in Schloss ziehen, sondern abschließen. Auch Fenster sollten immer geschlossen werden.

3. Anwesenheit vortäuschen: Das Garagentor sollte immer geschlossen werden – auch wenn das Auto nicht in der Garage steht.

4. Rollläden tagsüber hochziehen – nachts schließen: Das zeigt dem Einbrecher tagsüber, dass dort jemand zu Hause ist.

5. Bei Abwesenheit vorsorgen: Wer verreist, sollte Lampen am besten durch Zeitschaltuhren steuern und den Briefkasten leeren lassen.

6. Schlüssel nicht verstecken: Haus- und Wohnungsschlüssel nie draußen deponieren, Einbrecher entdecken jedes Versteck.

7. In Technik investieren lohnt sich: Fast 40 Prozent der Einbruchsversuche scheitern an extra gesicherten Fenstern und Türen.

8. Alarmanlagen bieten Komfort und Sicherheit: In drei Viertel der Einbrüche werden die Einbrecher in flagranti geschnappt.

5
/
20
Datenschutz